Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
derclaus

derclaus

Du hattest kein Raumprogramm zu solchen Nebenräumen wie Schleuse oder so erwähnt..,
Ok, das mit "Raumprogramm" ist mir nicht so ganz ein Begriff, aber vielleicht hilft das weiter: dieser Raum muss kein klassischer Hauswirtschaftsraum-Raum sein, da wir die Heizung im Haupthaus haben. Auch Wäschemaschine oder Trockner können z.B. im Badezimmer oben stehen. Dieser Raum kann eine Mischung aus Speiskammer und Hauswirtschaftsraum-Raum sein. Und gerne mit einer Tür gen Scheune, damit wir mit den dreckigen Stallschuhen nicht stetig den Eingang benutzen müssen.
 
I

icandoit

Dein eingebauter Rohbau kann doch die Stuetzlasten des Dachs uebernehmen. In welcher Hoehe ist die Pfette im Bild?

Mir wuerden die Stuetzpfeiler eher als Design Element dienen. Natuerlich darf man dann nicht genau eine Tür davor installieren.
 
11ant

11ant

Witzigerweise, meine ich zu verstehen, was die TE meint. Was wiederum beweist, das Kommunikation auf Augenhöhe (hier dann zwei Laien) einfacher ist
Ja, das ist schön, wenn das so funktioniert. Ihr beiden Laien gewissermaßen als Landsleute mit der gemeinsamen Muttersprache Laiisch. Da kann ich mich als Semifachmann ja beruhigt zurückziehen bis es um Fenster geht *smile*
 
Y

ypg

Kannst Du mal erklären, was das für eine gestrichelte Linie ist? Ist das die 2-Meter-Linie?
Bildschirmfoto 2021-02-12 um 16.46.42.png


Ich habe unten mal etwas herumgespielt, bin aber jetzt dabei, von oben die Wände nach unten einzubeziehen... das sieht dann natürlich unten etwas anders aus, dennoch will ich Dir die Idee nicht vorenthalten.
Bildschirmfoto 2021-02-12 um 15.56.07.png
Bildschirmfoto 2021-02-12 um 15.55.56.png
Bildschirmfoto 2021-02-12 um 16.05.00.png


Da die Dachneigung und der entstehende Drempel eine maßgebliche Rolle spielt, müsste wohl tatsächlich eine kleinere Treppe eingebaut werden, damit oben Raum entstehen kann. 3 Kinderzimmer und ein Büro/Gastzimmer plus Bad nimmt Fläche ein.

Welche Dachneigung ist das? 50 Grad ist richtig?

P.s.: Möbel sind nur Platzhalter... also nicht die schönsten. Treppe habe ich auch eine recht große genommen, damit es später nicht verzwickter wird.
 
derclaus

derclaus

Kannst Du mal erklären, was das für eine gestrichelte Linie ist? Ist das die 2-Meter-Linie?
Anhang anzeigen 57375

Ich habe unten mal etwas herumgespielt, bin aber jetzt dabei, von oben die Wände nach unten einzubeziehen... das sieht dann natürlich unten etwas anders aus, dennoch will ich Dir die Idee nicht vorenthalten.

Da die Dachneigung und der entstehende Drempel eine maßgebliche Rolle spielt, müsste wohl tatsächlich eine kleinere Treppe eingebaut werden, damit oben Raum entstehen kann. 3 Kinderzimmer und ein Büro/Gastzimmer plus Bad nimmt Fläche ein.

Welche Dachneigung ist das? 50 Grad ist richtig?

P.s.: Möbel sind nur Platzhalter... also nicht die schönsten. Treppe habe ich auch eine recht große genommen, damit es später nicht verzwickter wird.
Puh, jetzt bin ich ja geplättet - allein schon was die Tatsache betrifft, dass Du dich dieser Sache angenommen hast, liebe(r) ypg. Unglaublich und ich schau' mir das natürlich in Ruhe an. Wahnsinn. Und alleine schon der Gedanke, die Wendeltreppe gen Mitte zu platzieren. Ein toller Ansatz.

Ja, die gestrichelte Linie ist die 2m-Linie. Darunter liegt der Kniestock mit 80 cm. Da sich die Dachneigung jedoch anders herausgestellt hat, wird es so sein, dass beide Angaben nicht genau stimmen. Beides müsste dann m.E. niedriger sein, d.h. beide Linien müssten dann weiter nach hinten platziert werden. Wieviel es genau ist, kann ich bis morgen früh in Erfahrung bringen, wenn das akut nötig ist.

Ich bin echt platt, dass sich jemand meinem "Problem" in dieser Form annimmt. Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben