Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
South

South

Im Süden kommt auch die Hauseingangstür hin? Tauscht ihr die Bodenplatte aus?
Wir haben das z.B. als notwendig erachtet. Die vorhandene Bodenplatte lag zum einem direkt auf den Marschboden auf, kein Schutz vor Grundwasser und keine Bewährung. Außerdem war ein Teil alter Stall, da musste die Bodenplatte sowieso neu. Ich frage daher, da sich das Niveau des Fußbodens dadurch verändern könnte. Je nachdem wie weit man auskoffern kann. Die Statikerin und Architektin hatten uns hier eine maximale Tiefe vorgeben. Bei uns wird das bei ehemals ebenfalls 2,3 Metern echt knapp (allerdings mit Fußbodenheizung) mit der Haustür, funktioniert aber gerade so noch ;)

Beim Budget hätte ich zunächst keine Bauschmerzen. Wir arbeiten mit wesentlich weniger Budget, haben aber wie gesagt das OG auch nur modernisiert und das Dach ist gut in Schuss. Richtig böse Überraschungen gab es bisher auch nicht. Aber ich bin auch kein Fachfrau und allein das Dach wird sicher ne Menge Holz Kosten.

Um auf den Grundriss einzugehen zu können ein paar Fragen. Was soll in die Räume ohne Fenster? Wie soll die Belüftung dieser erfolgen? Ich denke hier gerade an Waschmaschine, Trockner, Wäsche aufhängen etc. was alles zu Feuchtigkeit führt. Kommt ins OG ein Kinderbad oder werden die drei Kinder euer Bad mitbenutzen?
Habt ihr wirklich keine Möglichkeit die Giebelseite und die Südseite zu nutzen?

Btw. wer hat denn gesagt, dass das Dach vollständig erneuert werden muss? War schon mal ein Bausachverständiger, Architekt oder Statiker mit drin? Wir haben mit letzteren einen groben Fahrplan für unsere Sanierung entwickelt und rufen jetzt nur noch nach Bedarf an. Unser Maurer wollte z.B. die Innendämmung mit normalen Porenbeton und einer Luftschicht ausführen. Das wäre nicht ideal gewesen. Vllt. hätte es geklappt, vllt hätten wir aber alsbald Feuchtigkeitsschäden gehabt. Unsere Architektin hat da dann einen Riegel vorgeschoben. Gerade als Laien, die aber gute Unterstützung von vielen Handwerkern aus der Familie haben, sind wir froh die Meinung von Architektin und Statikerin zu haben. Das gleiche ich dann immer gerne ab mit den Meinungen der ausführenden Gewerke. Wenn es Meinungsverschiedenheiten über die Ausführung gibt, kann man das dann ausarbeiten. Die Entscheidung muss natürlich trotzdem von uns gefällt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

icandoit

Ich wuerde mir eher Gedanken machen, wie man die riesigen Fenster schonend in das bestehend Bauwerk einbindet. Als Anregung sehe ich Deinen Avatar.
 
derclaus

derclaus

Verstehe. 2m vom OK Fertigfußboden . Das wird vielleicht mehr als eng. Muss man klären, ob es diese Höhe hat.

Betreffs des Avatars: dieses offene Tor ist die kurze West-Seite und soll als Fenster genutzt werden & in seiner Art (mit dem Klinker) erhalten werden . Auf der Südseite sehen wir diese Klinker etc. nicht mehr. Das passt sonst wirklich nicht mit der Höhe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
28.04.2022Klinker weist Beschädigungen auf Beiträge: 50
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollädenfarbe Beiträge: 40
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben