Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
derclaus

derclaus

Wie hoch ist denn die Dachrinne ueber dem Fertigfußboden vom EG?
Danke für die Frage, aber darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht bzw. könnte ich nur aus der Zeichnung oben ablesen und abschätzen. Wenn die Außenwand ca. 230-240 hoch ist, wir die Dachrinne aufgrund des überstehenden Dachs ein wenig tiefer hängen. Soll ich das genau auslesen?
 
11ant

11ant

Der Statiker meinte, dass diese Stützen am Pfeiler bleiben sollten. Aufgrund der Windlast vom Norden her kommend, sollten diese bleiben...
Der "Pfeiler" höchstpersönlich ist die allerstützendste Stütze überhaupt. Und ich meine sogar, der gesamte Dachstuhl solle bleiben. Aber wenn er neu gemacht werden soll - was ich wohlgemerkt nicht erfordert sehe - dann kann man ihn auch neu konzipieren (wenngleich das Regionaltypische des Hauses eigentlich essentiell in der Konstruktion angelegt ist). Kann es sein, daß Du Stadtkind bist und in Sachen landwirtschaftlicher Baukunst nie vom Treckerknattern in den Schlaf gesummt wurdest ?
Gerade das Gulfhaus ist eigentlich bau(ern)historisch gut dokumentiert.
Wie hoch ist denn die Dachrinne ueber dem Fertigfußboden vom EG?
Sollte hier nicht eher die Traufe betrachtet werden, um die Kniestockhöhe einzuschätzen ?
 
derclaus

derclaus

Der "Pfeiler" höchstpersönlich ist die allerstützendste Stütze überhaupt. Und ich meine sogar, der gesamte Dachstuhl solle bleiben. Aber wenn er neu gemacht werden soll - was ich wohlgemerkt nicht erfordert sehe - dann kann man ihn auch neu konzipieren (wenngleich das Regionaltypische des Hauses eigentlich essentiell in der Konstruktion angelegt ist). Kann es sein, daß Du Stadtkind bist und in Sachen landwirtschaftlicher Baukunst nie vom Treckerknattern in den Schlaf gesummt wurdest ?
Gerade das Gulfhaus ist eigentlich bau(ern)historisch gut dokumentiert.

Sollte hier nicht eher die Traufe betrachtet werden, um die Kniestockhöhe einzuschätzen ?
Danke für den Imput und die Gedanken dazu. Zum Pfeiler kann ich wenig sagen, das Dach muss letztlich gänzlich neu gemacht werden und die Stütze des Pfeilers scheint bleiben zu müssen. Das kann ich leider auch nicht vertiefend darlegen & dass war ja auch im Moment auch nicht die Absicht meines Postings. Mir geht es ja letztlich um eine sinnvoll Aufteilung des EGs und alles weitere werde ich dann sehen - mit oder ohne Stütze.
Stadtkind bis vor wenigen Jahre ja - aber meine Familie lebt seit jeher auf dem Land - samt eigenem Trecker. :)

Kniestock ist im OG aktuell mit 80cm angegeben.
 
11ant

11ant

Zum Pfeiler kann ich wenig sagen, das Dach muss letztlich gänzlich neu gemacht werden und die Stütze des Pfeilers scheint bleiben zu müssen.
Welche Stütze des Pfeilers ? - der Pfeiler IST die Stütze !
Wenn Du ausgerechnet zu einem konstruktiv so zentralen vermeintlichen Detail nichts sagen kannst, ist das sehr ungünstig, denn es ist leider "kriegsentscheidend". Das ist ein Dimensionensprung von der (daher leicht, aber eventuell unnütz zu beantwortenden) vergleichsweise Peanuts-Frage, wo man eine Trennwand hindekoriert. Die "Rechnung ohne den Wirt" ist immer eine "Milchmädchenrechnung".
 
derclaus

derclaus

Verstehe das absolut. Muss ich asap erörtern und mich dazu wieder melden. Danke.

Das Wort "Stütze" ist somit nicht passend. Eher "Pfeiler" (=die Stütze, wie du sagst) und "Balken". Somit zur Terminologie. Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben