Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
derclaus

derclaus

Wie die Zeit vergeht.. aber ich möchte natürlich keine Antwort bzw. den Stand der Dinge schuldig bleiben. Tut mir leid, kein Update in letzter Zeit geliefert zu haben, aber aber dafür war die Muse (und auch keine Entscheidung) vorhanden.

Bezogen auf den Haus-Scheunen-Ausbau nimmt alles Fahrt auf: kommende Woche wird die noch vorhandene Waschküche abgerissen und dann das Fundament samt Streifen (für die noch zu versetzende Außenmauer) gelegt & mit der Dachrenoviertung begonnen... und für das Fundament müssen natürlich nun die Toilette, Dusche, Anschlüsse Küche etc. festgelegt werden. Und dafür gibt es nun das (neue) Konzept für das EG bzw. auch die darüber liegenden Stockwerke. Im Prinzip habe ich bei dem Konzept ein sehr gutes Gefühl - das kann gut funktionieren.

Die Treppe ist nun doch nach hinten gewandert. Grund dafür war schließlich, dass die Chillout-Zone mit TV-Raum im Allraum ganz hinten als nicht praktikabel erachtet wurde. Gerade mit drei kleinen Kindern tagsüber lesen, knuddeln - der Raum würde nicht genutzt werden (zumindest nicht in der Art wie wir leben). Und wir haben uns daher dazu entschlossen, denn Allraum zu verändern & den Chillbereich des WZ doch nach vorne zu verlagern, auch wenn der Allraum kleiner wird. Das Gäste-WC vorne zu lassen hat leider auch nicht mehr geklappt - die Südseite wurde durch die Restriktion nur 1m breite als die planlinke Mauer zu gehen, verhindert. Und schließlich hatten wir die Auswhal: größeres Elternbad oder kleiner mit Gäste-WC - die Entscheidung fiel für das größere Bad. Das Einzeichnen der dann zu verwendenen Mauerdicke (+-17,5cm) + 1m max nach außen gaben der Rest: Toilette ab nach oben! :cool:

(@ypg : ich weiß, Dein Konzept mit er Treppe weiter vor hätte auch funktioniert, aber mit diesen Restriktionen haut es doch nicht mehr hin in Anbetracht wie wir unseren Tages- und Abendablauf einschätzen. Dennoch mag ich Deinen Einsatz nicht missen & danke Dir abermals!)

Ich lass nun einfach mal die Screenshots kommentarlos so stehen - auch wenn es genug Kommentare oder Erklärungen geben mag. Mehr dazu eher später. Und das OG und DG ist noch nicht komplett schlüssig, was die Treppe besitzt. Da muss noch daran gearbeitet werden. ;)

Erdgeschoss (EG) - Obergeschoss (OG) - Dachgeschoss (DG)

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 18.01.22.png
mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-482825-2.png
mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-482825-3.png


Aber wenn jemand noch etwas dazu sagen mag - nur zu! Dafür sind wir ja hier & ich nehme allen Input gerne noch mit! :D
 
derclaus

derclaus

Kleiner Nachtrag: Badezimmer-Aufteilung oder Küche ist als reiner Platzhalter gedacht. Das muss ich alles noch festlegen die Tage... :rolleyes:
 
I

icandoit

Da ist ja Alles auf neu.

Soll das wirklich ein 5 m Fenster im Wohnzimmer werden?

Wo sind die Fenster im OG und Dachboden?

Alles Doppelflügelfenster?
 
Y

ypg

Uih, alles neu!
Ich muss ehrlich gestehen: das ganze linke EG verstehe ich nicht. Deine Erklärungen, gut und schön. Aber warum die Toi- und Hauswirtschaftsraum?-Tür dort sind, wo sie sind, ist nicht nachvollziehbar. Genauso wenig wie dieser Rücksprung des Allraums mit diesem „Vorhof“... Aber wenn es Euch so gefällt, dann ist ja gut :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben