Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
derclaus

derclaus

Söööö,
mal hier noch ein Konzept.
Konzept ist gut. ;)

Wow! Bin beeindruckt und finde abermals: das funktioniert und mehr noch... sieht toll aus, sehr stimmig oben und auch unten. Ich schaue mir das (abermals) in Ruhe
an & werde morgen was dazu schreiben. Es ist so, dass ich ganz viele Sache echt super finde und diese morgen auch noch gerne niederschreibe, was mir so gefällt.

Was mir aber gerade auffiel im OG, u.a. bezüglich des Lichts:
Es wäre doch denkbar, das BZ anders zu erschließen, eine Dielen-Erweiterung gen Süden zu legen und durch ein zweites Doppelflügelfenster oder Gaubenfenster noch mehr Licht ins Innere zu bringen - funktioniert das?

mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-472334-1.png


Klar, das wird ein wenig viel Diele, aber notfalls stelle ich mir halt einen Crosstrainer dahin. Oder kuck einfach ab und zu zum Fenster raus. Oder doch 'nen kleinen Schreibtisch mit Blick in den Garten. :)
 
Y

ypg

Es freut mich, wenn es Gefallen findet.
Zum Bad: hatte ich eingangs auch so, ich fand es allerdings unverhältnismäßig groß, Tanzflächen als Bad sind nicht gerade gemütlich und einladend, sondern wirken wie Waschhallen.
Und ich hab mich etwas in die Arbeitsnische verliebt ;) Man muss ja auch zusehen, dass die Gebälkwand planrechts irgendwie in Szene gesetzt wird. Ggf bleibt das Gebälk offen und wird nicht zur Wand, oder?
@icandoit
Was wäre noch zu tun
Ich finde, @evelinoz könnte sich um die Küche kümmern, oder

Ach ja, und dann wäre noch die Kaminfrage (ich wusste, ich hab was vergessen :()
 
I

icandoit

Ich habe mich mal gestern bei uns in der Gegend umgeschaut. Ich habe da auch so einige alte Bauernhaeuser gesehen die im Dach umgebaut wurden. DIe haben meist einzelne Dachgauben hergestellt. Das Doppelflügelfenster oder die Gaube ueber der Treppe wuerde ich etwas nach Osten verschieben. Dann die Gauben genau vermitteln dass die Abstände und Groessen gleich sind.

Abstimmen mit der Lage der Fenster im EG?

Dein Vorschalg mit der etwas groesseren DIele koennte auch funktionieren.
 
Y

ypg

Hihi, die Dachfenster sind natürlich jetzt nur Platzhalter, die Fenster im EG auch. Das lässt sich sicherlich gut anpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben