Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hackwar

Warum setzt Du auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe statt einer Sole-Wasser-Wärmepumpe? Bei einem Mehrfamilienhaus rechnet sich die Investition doch?
Da bin ich noch nicht festgelegt und weiss auch noch zu wenig über die verschiedenen Möglichkeiten. Ich habe bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe immer den Begriff "Fracking" im Hinterkopf und in dem Zusammenhang könnte es mit früherer Bergbautätigkeit und Nutzung von Solewasser in dem Gebiet evtl. Probleme geben. Aber das ist wie gesagt nur mein Laienverständnis und da bin ich noch nicht so weit.

Ich möchte nur bei dem Projekt gerne auf weitere Energieträger ausserhalb von Strom verzichten, wenn es geht. Solaranlagen lohnen sich höchstwahrscheinlich nicht, da das Haus dafür zu sehr beschattet würde und bei allen Brennstoffen brauche ich einen Kamin und eben einen entsprechenden Anschluss an ein Netz oder regelmässige Lieferungen. Wenn ich also darauf verzichten kann, würde ich gerne in die Richtung gehen.
 
B

Bauexperte

Ich habe bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe immer den Begriff "Fracking" im Hinterkopf und in dem Zusammenhang könnte es mit früherer Bergbautätigkeit und Nutzung von Solewasser in dem Gebiet evtl. Probleme geben.
Das gilt es natürlich abzuklären.

Solaranlagen lohnen sich höchstwahrscheinlich nicht, da das Haus dafür zu sehr beschattet würde ...
Du meinst Photovoltaik?

Grundsätzlich ist die Idee gut, auf fossile Brennstoffe zu verzichten; Du bist da einsam unterwegs. Die meisten Anleger schielen auf die Rendite und möglichst wenig zu erwartender Ärger mit den späteren Mietern. Insofern ist Gas für die meisten die einzige Alternative.

Bei einem Mehrfamilienhaus dieser Größe wirst Du eine recht große Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigen; deshalb meine Frage bzgl. Sole-Wasser-Wärmepumpe. Die reinen Geräte-/Installationskosten dürften sich in etwa die Waage halten und bei ca. TEUR 38 auslaufen. Dann kommen allerdings die Bohrkosten hinzu; diese können aber gut abgeschätzt werden, da die Maulwürfe ihre Tabellen haben, in welchen sie nachlesen können; auch ob der Betrieb einer Sole-Wasser-Wärmepumpe überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Hackwar

Du meinst Photovoltaik?

Grundsätzlich ist die Idee gut, auf fossile Brennstoffe zu verzichten; Du bist da einsam unterwegs. Die meisten Anleger schielen auf die Rendite und möglichst wenig zu erwartender Ärger mit den späteren Mietern. Insofern ist Gas für die meisten die einzige Alternative.
Ich meine sowohl Photovoltaik, als auch Warmwasser. Das Haus wird neben einer Allee von sehr hohen, dichten Platinen stehen und vom Nachbarhaus beschattet.

Mir ist die Rendite ziemlich "egal". Der LBS Mensch kam da auch irgendwann an und meinte, er rechnet uns mal die Rendite aus und schmeisst dann 3,6% in den Raum. Auf meine Nachfrage "3,6% von was?" konnte er das nicht erklären und ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass es sich dabei nur um eine Marketingzahl handelt, die Leuten um die Ohren geworfen wird, die nur aufs Geld aus sind. Ich möchte dort lieber etwas nachhaltiges und fertiges hinstellen. Und ich will das nicht nur den oberen 10.000 zur Verfügung stellen. Im Ort gibt es in einer schlechteren Lage mit mieseren Rahmenbedingungen eine größere Neubauanlage, wo die 11 Euro pro qm an Miete verlangen. Ich plane bei mir mit 8 Euro und würde sogar noch runter gehen, wenn es wirtschaftlich machbar wäre. Wichtiger ist mir jedoch, dass sich dort eine Hausgemeinschaft bilden kann und alle gut miteinander auskommen. Sowas hat man nicht, wenn jeder sowieso nur für sich ist und man bei 11 Euro Kaltmiete dann auch eher das Gefühl hat, dass man hier bitte ja wohl auch noch für Rundumservice bezahlt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ziel ist günstiges Wohnen in hochwertigen Wohnungen zu einem Preis, der so gerade meine Kosten deckt, so dass ich nach 30 Jahren das abgezahlt habe.
 
N

nordanney

Ich plane bei mir mit 8 Euro und würde sogar noch runter gehen, wenn es wirtschaftlich machbar wäre.
Dann baue doch energetisch so, dass Du auf 9€ Miete hochgehen kannst, weil die Nebenkosten so niedrig sind (z.B. hoher KfW-Standard, Sole-Wasser-Wärmepumpe usw.). Das ist nachhaltig und wird sehr gerne angenommen.
Damit erhöhst Du auch Deine Rendite - auch wenn sie bei Dir nicht im Vordergrund steht.
 
B

Bauexperte

Ich meine sowohl Photovoltaik, als auch Warmwasser. Das Haus wird neben einer Allee von sehr hohen, dichten Platinen stehen und vom Nachbarhaus beschattet.
Solar wegen WW brauchst Du nicht, wenn Du bei Deiner Entscheidung Luft-Wasser-Wärmepumpe bleibst.

Mir ist die Rendite ziemlich "egal". Der LBS Mensch kam da auch irgendwann an und meinte, er rechnet uns mal die Rendite aus und schmeisst dann 3,6% in den Raum. Auf meine Nachfrage "3,6% von was?" konnte er das nicht erklären und ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass es sich dabei nur um eine Marketingzahl handelt, die Leuten um die Ohren geworfen wird, die nur aufs Geld aus sind.
Dumm gelaufen/schlechter Verkäufer.

Du kannst Dir Deine Rendite recht einfach selbst ausrechnen. Von der Stiftung Warentest gibt es dazu ein Download im Netz. Das Ergebnis ist nicht ganz korrekt - eine ausführliche Renditeberechnung braucht mehr, als 2 Blätter ;) - als Anhaltspunkt reicht es aber vollkommen aus.

Wo in NRW liegt "im Ort"?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ziel ist günstiges Wohnen in hochwertigen Wohnungen zu einem Preis, der so gerade meine Kosten deckt, so dass ich nach 30 Jahren das abgezahlt habe.
Dann ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe sicher mehr, als einen Blick wert. Hierzu hat nordanney bereits den richtigen Tipp gegeben.

Es ehrt Dich, daß Du bezahlbaren Wohnraum erstellen willst; eine gute Wohn-/Mietergemeinschaft erzeugst Du imho nicht über die günstige Kaltmiete/qm. Auch Du schaust jedem Menschen _nur_ vor den Kopf ;)

Ist auch mein Ansatz, hatte hierzu auch schon lange Diskussionen mit Bauexperte. :cool:
Schelm :D

Bei Dir zieht ja Familie ein und später willst Du sicher auch mehr, als die lfd. Unterhaltskosten/Rücklagen aus der Miete bestreiten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben