Statistik des Forums

Themen
29.022
Beiträge
326.627
Mitglieder
44.834
Neuestes Mitglied
Olikun-1

Banken Anfragen Schufa Angebot Kreditanfrage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Hallo,

ich habe zwei Fragen - bitte lacht mich nicht aus ;) Ich bin noch ziemlich ahnungslos:

1. Ist es korrekt, dass es bei der Schufa vermerkt wird, wenn ich Anfragen bei mehreren niedergelassenen Banken vor Ort mache, um das für mich günstigste Baufinanzierungsangebot herauszufinden?

Mir wurde dies von einer Maklerin gesagt. Konkret empfahl sie zwar den Gang zu einer niedergelassenen Bank statt anonym übers Netz, da ihre Kunden bei niedergelassenen Banken wohl in der Regel besser wegkamen als online. Als Vorteil von online-Vermittlern nannte sie aber, dass deren Anfragen im Gegensatz zu etwaigen eigenen Anfragen bei Banken vor Ort sich nicht auf die Schufa auswirken.

Ich bin verwirrt. Ist das tatsächlich so? Ich dachte immer, bei der Schufa wird der Kredit erst gelistet, wenn ich eine verbindliche Kreditzusage der Bank unterschreibe - und nicht schon, wenn ich mir ein Angebot unterbreiten lasse.

2. Ist es bei Kreditvermittlung über eine online-Beratung üblich, dass die Anfrage nur so lange läuft, bis sich die erste Bank mit einem Finanzierungsangebot zurückmeldet? Das wurde mir so von der online-Vermittlerin gesagt und damit erklärt, dass es eine Art Ehrenkodex gäbe: dass man die anderen Banken quasi nicht umsonst weiter an der Anfrage arbeiten lässt, wenn schon ein Angebot da ist. Kommt mir aber sehr seltsam vor, da ich ja dann null Vergleichsmöglichkeit habe, wenn ich nur ein Angebot vorliegen habe.

Was sagt ihr dazu?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist beides ziemlicher Quatsch.

1.
Es gibt 2 verschiedene Anfragen bei der Schufa, eine Konditionenanfrage und eine Kreditanfrage. Erstere soll genutzt werden, um dir ein konkretes Angebot unterbreiten zu können und wird nicht gespeichert. Letztere soll erst dann genutzt werden, wenn tatsächlich ein Kredit geschlossen werden soll und die Bank die Zusage erteilen will/soll. Diese Anfragen bleiben gespeichert, ich meine für 4 Wochen und können sich (dazu gibt es unterschiedliche Aussagen) auch auf dein Scoring auswirken.

2.
Es wäre ziemlich sinnlos, wenn du "das beste" Angebot willst und immer nur das "erstschnellste einer beliebigen Bank" bekommst. Mag sein, dass mancher so arbeitet, dann ist er für dich der falsche Vermittler. Üblich ist eigentlich, dass in einer Vorabfrage ein paar Banken mit den besten Konditionen (nicht nur Zins, sondern auch dein sonstiger Bedarf) herausgefiltert werden und dort dann konkrete Anfragen erfolgen.

Bei so einer Aussage wie oben, gehe einfach zum nächsten Vermittler. Bei Focus gibt es z.B. auch einen aktuellen Konditionenvergleich, dort kannst du dann auch direkt bei den Banken anfragen.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Hallo Glücksdrache,
das ist sehr hilfreich. Hab vielen Dank dafür. War dann mein Fehler, mich auf einen einzigen Berater zu stützen.
So lernt man dazu.
Liebe Grüße
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Alles quatsch was deine Maklerin von sich gibt. Der kannst du auch in allen anderen Belangen kaum mehr trauen. Die drängt dich nur zum schnellen Kauf.

Hast du bereits negative Einträge in der Schufa? Wenn nein kann dir dein Score sowas von egal sein, weil er sich nirgendwo in deinem Leben auf irgendetwas auswirken wird. Auch dein Immobilienkredit wird unabhängig von der Schufa eingepreist. Da wird nur geprüft, ob deine bisherigen Angaben stimmen, oder ob du beispielsweise Kredite der Bank gegenüber verschwiegen hast.
 
Hast du bereits negative Einträge in der Schufa? Wenn nein kann dir dein Score sowas von egal sein, weil er sich nirgendwo in deinem Leben auf irgendetwas auswirken wird. Auch dein Immobilienkredit wird unabhängig von der Schufa eingepreist. Da wird nur geprüft, ob deine bisherigen Angaben stimmen, oder ob du beispielsweise Kredite der Bank gegenüber verschwiegen hast.
Das ist ne Pauschale Aussage die so nicht korrekt ist. Es gibt Banken die den Schufascore sehr wohl in die Gesamtbewertung und somit auch in die Konditionsgestalung einfließen lassen.

@Fuchur hats sehr gut beschrieben. Allerdings kommt es tatsächlich vor, dass es welche schaffen eine Kreditanfrage statt einer Konditionsanfrage zu machen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben