Mehrere Finanzierungs-Anfragen parallel starten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

Zuum736

Hi, wir haben nun von einem Kreditvermittler drei interessante Finanzierungs-Angebote und die Aussage das es sinnvoll wäre alle drei konkret bei den Banken anzufragen mit Einreichung aller Unterlagen usw.
Denn er meinte falls es bei der ein oder anderen Bank nicht klappt hätte man keine Zeit verloren. Ansonsten gehen vielleicht zwei Wochen Bearbeitung ins Land, man bekommt ne Absage und fängt wieder von vorne an.
Aber wäre das nicht auch kontraproduktiv, da jeder Anfrage einen Eintrag in der Schufa generiert und das die jeweils andere Bank ja sieht?
 
moHouse

moHouse

Kann man machen. Ich würde es wahrscheinlich nicht.
Hast du denn nen großen Zeitdruck?
Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass Banken derzeit zumindest bei Bestandsimmobilien sehr konservativ Kredite vergeben.
2 Finanzierungsvermittler meinten, dass das aus ihrer Erfahrung heraus gut aussieht.
Bei einem dann bei Bank A die Anfrage gestartet. Nach kurzer Prüfung abgelehnt.
Alle verwundert. Anschließend bei Bank B. Nach langer Prüfung abgelehnt.
Im Ergebnis hatten beide Banken die Immobilie extrem niedrig bewertet. Dadurch ist der Beleihungsauslauf weit nach oben gerutscht.
Eine dritte Anfrage haben wir uns dann erspart...

So hatten wir "nur" 2 Kreditanfragen in der Schufa.

Geschadet haben die uns jetzt nicht, weil wir jetzt ne Baufinanzierung gemacht haben und der Bank direkt gesagt haben woher die 2 Anfragen kommen.

Kommt halt darauf an, worum es geht. Bei ner Bestandsimmobilie kann man ja nur mit mehr Eigenkapital vor der 2. Anfrage nachsteuern.
Beim Hausbau ggf. Hauspreis etwas abspecken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben