Mehabit-Schüttung um Versorgungsleitungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

McGeiwa

Hallo zusammen,
wir lassen zur Zeit ein Einfamilienhaus vom Bauträger errichten. Derzeit ereignet sich die Sanitär-Rohinstallation. In den kommenden Tagen werden EPS-Platten auf die Fußböden gelegt. Ich vermute, dass „Mehabit Typ S“ als Schüttung um die isolierten Versorgungsleitungen am Boden genutzt werden soll (Füllung der EPS-Aussparungen). Unser Begleiter vom Bauherren-Schutzbund hält davon nichts, da die Schüttung auf/in diesen schmalen Zwischenräumen nicht adäquat verdichtet werden könne.
Wie sind eure Erfahrungen? Reicht das dann später aufliegende Gewicht des Estrichs nicht aus? Mehabit ist ja eher zur großflächigeren Verarbeitung geeignet?

Danke und viele Grüße
 
S

Seven1984

naja. es enthält bitumenanteil sodass die schüttung einmal eingebracht relativ stabil in den zwischenräumen ist und durch kleine erschütterungen nicht mit den jahren wegrutscht...
wir haben ähnliches verbaut habe da keine bedenken. es kommt ja noch styropor und 6cm estrich drauf.
Sehe da eigentlich kein Problem, aber was empfiehlt er denn zwecks lösung?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben