Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Hi,

nachdem ich irgendwie darauf gekommen bin, dass unsere Auszüge keine Innenschubladen haben, das Küchenstudio da sehr behäbig ist, wenn es darum geht, nur ein kleines Einbauteil nachzubestellen, frage ich Euch:

- hat von Euch jemand mal in eine Marken-Küche a la Nolte, Alno oder wie sie alle heißen mögen, maximera eingebaut?
Leider hat Ikea ja keine 90er-Auszüge, aber ich könnte unseren 60er upgraden. Das Innenmaß ist 57cm. Die Maximera-Schublade hätte lt. Angabe 65,4 .... da fehlen dan 6 mm. Könnte man sicherlich mit Abstandshaltern arbeiten, oder?

- Plan B wäre, von einem Küchenstudio, die auch online verkaufen, einen Original-Nolte Auszug zu bestellen. Allerdings gibt es da die Angabe von "vor 2016" "nach 2016". Wir haben eine Küche von 2013... Wer würde bitte seine neue Nolte-Küche hinsichtlich des 60er-Innenmaß ausmessen?

- Plan C... jetzt wird es etwas irre: hat jemand mal ausprobiert, eine 80er-Maximera in einen 90er einzubauen? Egal wie, ich wäre an einer Idee interessiert.
 
opalau

opalau

Plan C halte ich für schwer machbar: Die Maximera-Schubladen haben eine Rückwand aus Metall, in die die Seitenwände eingeklipst werden. Und das gibt es eben nur bis 80cm…

Plan A halte ich durchaus für machbar. Es wird sicher spaßig die genaue Position der Bohrlöcher zu ermitteln und die Front wirst du wohl in passender Höhe nachbauen müssen.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe es jetzt nicht in einer Küche umgesetzt sondern in unserem begehbaren Kleiderschrank, aber ich habe das pax Innenleben in einen Nolte Schrank verbaut.

Bei deinem Plan c müsstest du jede Seite mit 5cm aufdopel das sieht bescheiden aus.
 
opalau

opalau

ja, aber es ist machbar, ranhalten, mit einem Frickbohrer vorstanzen... vorher messen ;)
Du musst nur erstmal genau ausmessen WO du ranhalten musst, bevor du vorstanzt… aber ja, machbar.

Warum? Ist die Utrusta (Frontblende) nicht mehr kaufbar? Lieferbar ist sie ja zur Zeit nicht, aber die kommt doch wieder, oder?
Mein Fehler. Ich hatte übersehen, dass es um Innenschubladen geht.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben