Ikea MAXIMERA 80x45 - niedrig?

4,00 Stern(e) 5 Votes
N

Nörgli

Hi ho Bastlerecke! :cool:

Wir planen gerade einen METOD-schrank, der zwar 60 tief sein wird, aber teilweise nur verkürzte Schubladen haben kann (im Schrank sind hinten oben 10cm Rohrvorsprünge, die versteckt werden sollen). Nun könnten wir die 37 tiefen Schubladen nehmen, aber das wäre eigentlich Platzverschwendung, da auch die 45 tiefen passen würden. Diese gibt es aber nur in hoch, während der Schrank Auszugsfronten 10-10-20-40 haben soll. :confused:

Daher folgende Frage:

Lassen sich eine 80x45 hohe und eine 80x60 niedrige MAXIMERA so zusammensetzen, dass es am Ende eine 80x60 hohe und 80x45 niedrige gibt?
Also quasi die Rückwände der beiden Laden tauschen?
Man müsste zwar die 60er Seitenstreben nachbestellen, aber das ist ja ein ein Ersatzteil und geht sicher problemlos.
Übersehe ich noch was anderes oder haben die Schubladen eine unterschiedliche Mechanik?
Die Anleitungen listen tatsächlich teilweise unterschiedliche Teile, z.B. bei den niedrigen Schubladen Nr. 144259 - ist das aber nur ein Teil der Schiene, die bei den hohen schon eingebaut ist?

Da die 45er Auszüge teurer sind, wollen wir es nicht auf einen Versuch ankommen, wenn der dann schief geht und wir die Zargen nicht mehr von der Rückwand getrennt bekommen, um das Ding zurückzugeben. :p

Danke und viele Grüße!
Nörgli
 
N

Nörgli

Cool, danke. Und gut zu wissen, dass sich das doch trennen lässt - ich hab die damals nicht mehr auseinander bekommen. Kennst du dafür zufällig eine Anleitung / Video?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben