S
Schachliebe
Allgemeines zu Euch:
Wenn wir fast alle unsere Wünsche erfüllen würden, würde das Haus wohl (grundstückabhängig) auf Kosten von 600-650k€ hinauslaufen.
Ausgabensituation:
Die Ausgabenseite halte ich mal kurz, da diese nicht im Fokus steht.
Zusammen liegen unsere Ausgaben bei 3700 Euro. Mietkosten liegen kalt bei 950€ und warm bei etwa 1250€.
Motivation des Posts/Fragestellung:
Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet. Bodenrichtwert am bevorzugten Wohnort liegt bei etwa 500€. Wenn mal ein Grundstück auf den Markt kommt, werden jedoch lageabhängig Preise von bis zu 900€/qm gezahlt (oftmals im Bieterverfahren).
Jetzt wollte ich hier einfach mal Frage ergründen was ihr denkt, was Banken bei uns für eine maximale Finanzierungssumme für möglich hält.
Welche Summe würdet ihr unter den genannten Rahmenbedingungen für „gesund“ halten
Äußert euch auch gerne mit Input, ob ihr an diesen Bieterverfahren teilnehmen würdet.
Falls noch Informationen fehlen, um die Fragen zu beantworten, sagt einfach kurz Bescheid.
- Wer seid ihr? 36(m) und 33(w) verheiratet
- Gibt es Kinder? Im November 2025 kommt unser erstes Kind zur Welt
- Sind Kinder geplant? In naher Zukunft prinzipiell noch ein weiteres Kind gewünscht
- Was macht Ihr beruflich? Er: Versicherungsbranche / Sie: Beamtin
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? Beide Vollzeit
- Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Er: 3.500 netto / Sie: 3.880 netto (PKV bereits abgezogen)
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? 250k (davon 155k ETF und 95k Tagesgeld)
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 250k
- Weitere Einkünfte: Wir besitzen eine abbezahlte Immobilie. Diese ist an den Landkreis vermietet. Mietende ist Juli 2027. Monatliche Einnahmen nach Abzug aller Kosten liegen bei circa 3000€ netto. Eine Fortsetzung des Mietverhältnisses ist grundsätzlich möglich aber eben von vielen Einflussfaktoren abhängig und daher nicht gesichert. Sollte das Mietverhältnis enden, würden wir die Immobilie höchstwahrscheinlich veräußern.
- Wert der Immobilie: circa 250-300k
- Puffer Konto Immobilie: 20k
Wenn wir fast alle unsere Wünsche erfüllen würden, würde das Haus wohl (grundstückabhängig) auf Kosten von 600-650k€ hinauslaufen.
Ausgabensituation:
Die Ausgabenseite halte ich mal kurz, da diese nicht im Fokus steht.
Zusammen liegen unsere Ausgaben bei 3700 Euro. Mietkosten liegen kalt bei 950€ und warm bei etwa 1250€.
Motivation des Posts/Fragestellung:
Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet. Bodenrichtwert am bevorzugten Wohnort liegt bei etwa 500€. Wenn mal ein Grundstück auf den Markt kommt, werden jedoch lageabhängig Preise von bis zu 900€/qm gezahlt (oftmals im Bieterverfahren).
Jetzt wollte ich hier einfach mal Frage ergründen was ihr denkt, was Banken bei uns für eine maximale Finanzierungssumme für möglich hält.
Welche Summe würdet ihr unter den genannten Rahmenbedingungen für „gesund“ halten
Äußert euch auch gerne mit Input, ob ihr an diesen Bieterverfahren teilnehmen würdet.
Falls noch Informationen fehlen, um die Fragen zu beantworten, sagt einfach kurz Bescheid.