maximale Rohrlänge eines Abflussrohres für Dachwasser?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pappandrea

Hallo, ich habe ein Dach, an das eine Regenrinne soll. Die Regenrinne muss noch mit einem Abflussrohr verbunden werden. Das Haus hat zwei Seiten - eine Vorder- und eine Rückseite. An jeder Seite geht das Dach runter und der Giebel ist in der Mitte vom Dach. Hinten ist bereits eine Regenrinne. Ich möchte das Wasser gerne von vorne nach hinten leiten, weil ich hinten die Möglichkeit habe, das Wasser in einem Regentank zu sammeln und im Garten verwenden kann.

Der zu überwindende Weg ist ca. 20 Meter, so lange ist das Haus von vorn nach hinten. Ich möchte das Wasser gerne durch ein Abflussrohr seitlich am Haus zur anderen Seite führen. Die Unterkante vom Dach, wo dann die Regenrinne ist, ist 4m. Meine Frage ist nun, reichen ca. 3,5m Höhe aus, um Wasser durch ein Abflussrohr, das schräg an der Wand zur anderen Seite 20m geleitet werden soll aus, oder ist das zu gering, so dass z.B. das Wasser dann nicht mehr richtig ablaufen könnte?
 
Tolentino

Tolentino

Mal das besser auf, so kapiert das keiner bzw das ist Zufall. Die Begrifflichkeiten sind auch etwas durcheinander.
Ich habe verstanden, dass du gerne das ganze Regenwasser vom Dach in eine Zisterne o.ä. leiten möchtest
Da wäre der erste Gedanke einfach eine komplette Regenrinne ums Dach zu führen und halt nur ein Fallrohr zu benutzen. Ob ein Fallrohr reicht, hängt von der Dachfläche ab, wobei ich hier nicht weiß, ob es dafür allgemeine Berechnungsformeln oder DIN Normen gibt.
Was für eine Dachform ist das überhaupt? Satteldach, Walmdach? Die Angabe, dass der Giebel in der Mitte des Daches sei, lässt da viel Spielraum in der Interpretation (oder meinst du den First?).
So beim Walmdach geht das von mir beschriebene theoretisch.
Beim Satteldach sieht es halt Bescheiden aus, wenn an der Giebelseite eine Regenrinne hängt, aber warum nicht?
Üblicherweise würde man hier wohl eher auf beiden Seiten je ein Fallrohr anbringen und das eine dann unterirdisch zum Tank leiten.
Du brauchst bei Abflussrohren 1-2% Gefälle. Also 1cm auf 1m.
So, ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen, aber vielleicht kommen hier noch ein paar echte Profis.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben