Mauer (Rechteck) aus Schalungssteinen

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bastati

Hallo ! Ich möchte eine Mauer aus Schalungssteinen bauen. 4,5m x 2,5m x 2m - 224 Schalungssteine á 50cmx25cmx17,5cm.
Womit soll ich die ganzen Steine befüllen ?

Wieviel brauche ich davon und wenn ich es selber mischen will, welche Materialien werden benötigt ?

Mit freundlichen Grüßen

Bastati
 
11ant

11ant

Womit soll ich die ganzen Steine befüllen ?
Für mich bitte mit Aprikosenmarmelade :)

Ich würde sagen, das kommt ein bißchen auf den Zweck der Mauer an. Aus den Maßangaben vermute ich, sie soll in L-Form aufgestellt werden - etwa an einer Hangecke ?

Was steht auf der Mauer, was drückt dagegen ... ?

Und: wofür sind die Schalungssteine ursprünglich gedacht ?
 
S

Steven

Hallo bastati

bei einer Netzrecherche wirst du schnell die Menge finden, die du benötigst. Bei 17,5er Steine kann ich es aus dem Kopf nicht sagen. Für 30er sind es 1m³ Beton für 8m² Steine.
Füllen solltest du sie mit Beton. Betonkies 0/16 und Zement. Ich nehme ein Mischungsverhältnis von 3 Teile Kies, 1 Teil Zement. Wird richtig hart. Und Bewehrung rein. Waagrecht in jede Reihe 2 Stangen 8mm Bewehrungsstahl. Ich mache auch Senkrecht ein. Und die Mauer sollte auf ein anständiges Fundament.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben