Reicht die Wandstärke oder ist das zu hellhörig?

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

Cmajere

Hallo Leute,

ich habe hier ein Angebot für ein Kfw60 Haus vorliegen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Angebot scheint eigentlich sehr seriös zu sein und ist direkt hier in meiner Stadt zu bekommen.

Das einzige was mir sorgen macht sind die Wände wenn ich bisher gehört habe das man 24 cm Außenwände Baut + Dämmung so soll das KFfW 60 Haus mit 17,5 cm Außenwänden klar kommen aus Poroton, KSV oder glw. + 12 cm Dämmputz mineralisch.

Innenwände die nicht tragend sind sollen nur 11.5 Cm dick sein. Reicht das oder ist das zu hellhörig ?

Was heisst KSV ?


MfG
 
L

Lily

Guest
Hallo,

das mit den Außenwänden kommt dir sehr dünn vor, das liegt aber daran dass da noch eine Schicht mit der Dämmung drauf kommt.
Wir wohnen auch in einem Haus mit solchen Wänden und das ist überhaupt nicht hellhörig.

Wallküre
 
J

JOERG24

Also ich habe vor meine Garage mit 240er Kalksandstein Mauerwerk zu machen. 175 kommt mir schon etwas dünn vor.

Ich denke auf die Innenwände kommt noch Putz. Dann müsste man am Schluss bei 150mm liegen. Das ist eigentlich normal.

Vielleicht gibts hier aber auch einen Mauer Experten
 
D

Danton

Hallo Cmajere,

zunächst: KSV = Kalksand-Vollstein, also ohne Löcher, sonst wäre es ein KSL.

Diese gibt es in verschiedenen Rohdichteklassen, je schwerer, desto schalldämmender.

Eine Wandstärke von 17,5cm für die Außenwände und 11,5cm für nichttragende Innenwände ist völlig ausreichend.
Beim Wärmedämm-Verbundsystem würde ich allerdings eher auf 16,0cm Dämmstärke + Putz gehen.
Dies hängt aber auch vom Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Dämmmaterials ab, je kleiner der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.

Ob es für ein Kfw 60 - Haus reicht, hängt auch vom Aufbau bzw. Dämmwert der anderen Bauelemente (Sohle, Fenster, Dach usw.) ab, da es hier auf den Gesamtenergiebedarf des Hauses ankommt.

Gruß Danton
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben