Mattes Acryl und mattes WC - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
DASI90

DASI90

Guten Mittag zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem WC in der Farbe "Weiß Seidenmatt" und/oder eine Acrylwanne in Weiß matt? Ist das Weiß matt wirklich nachteilhaft in Bezug auf Pflegeleichtigkeit und Anfälligkeit für Kratzer?

Grüße
 
Y

ypg

Ich kenne die Serie nicht. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass bei matten Oberflächen der Schmutz eher auf mittel/langfristige Sicht bleibt. Das ist in der Natur des Gesetzes.
 
DASI90

DASI90

Beim WC geht es um das Duravit ME by Starck und bei der Wanne wäre es die Fresh Wall Wanne von KNIEF.

Weil die Oberfläche rauher ist meinst du?
 
Y

ypg

Weil die Oberfläche rauher ist meinst du
Ja, genau. Stell Dir glatt und matt unter dem Mikroskop vor!
Auf glatt können kaum Mikropartikel haften, eine matte Oberfläche „hält“ Partikel.
Aber wie schon gesagt: ich kenne die Oberfläche im Sanitärbereich nicht. Wenn eine Wanne, also Emaille stumpf wird, was man ja mit „matt“ vergleichen kann, dann hinterlässt dort Grauwasser seine Spuren.

Wenn es innen glatt ist, sehe ich kein Problem :) Ich hab vorm Schreiben an Innen-matt gedacht. Das ist dem nicht so?
 
H

hampshire

Ja, genau. Stell Dir glatt und matt unter dem Mikroskop vor!
Auf glatt können kaum Mikropartikel haften, eine matte Oberfläche „hält“ Partikel.
Ganz so einfach ist das nicht, sonst gäbe es ja auch keinen Lotus-Effekt. Es ist eine Frage der Ausführung des Herstellers. Matt kann durchaus pflegeleicht und unempfindlich sein. Ob das bei diesen Herstellern der Fall ist vermag ich nicht zu sagen. Acryl ist - ob matt oder glänzend - ein recht empfindliches Material. Für ein Bad, welches auch von Kindern genutzt wird, würde ich von einer kostspieligen Acryl-Lösung absehen.
 
Y

ypg

Ganz so einfach ist das nicht, sonst gäbe es ja auch keinen Lotus-Effekt.
Da hast Du wohl recht. Ich habe nur Grundsätzliches erklären wollen und keine Ausnahmen wie Beschichtungen. Wie schon gesagt: ich habe diese Objekte noch nie gesehen. Wenn nur das äusserliche matt ist.. das wäre mir persönlich egal... hinsichtlich kleiner Kinder, die sich daran festhalten werden, wohl eher nicht.
Mit Acryl habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht - sehe gerade; die Wanne ist Acryl?!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben