Material um Fugen zu dichten (Wasser von unten)

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

ashley

Hallo, ich habe zur Kellertüre (die liegt ca. 1,5m unter dem Erdniveau) überdacht Schieferplatten liegen. Die Fugen sind teilweise etwas porös und rissig, sodass Wasser aus dem Erdboden beim darüber gehen austritt. Gibt es eine Lösung, diese Fugen Wasserdicht zu verschließen (wasserdichter Fugenmörtel? Acryl Dichtmasse etc. Es gibt da so viele Produkte auf dem Markt) oder ist das generell schwierig, wenn von unten Wasser nach oben drückt? Danke für Eure Einschätzungen. LG Ashley
 
H

HarvSpec

"Richtig" wäre, Schieferplatten weg und ne Abdichtungsebene ordentlich machen gegen drückendes Wasser, danach kannst du verlegen was und wie du möchtest.
Material wäre bspw. Sopro ZR Turbo XXL, eine Zementier 2k Abdichtung auch gegen Drückendes Wasser, darauf kannst du dann auch Fliesenkleber nutzen. (das wäre bei Bitumen-haltigen Abdichtungen nicht der Fall)
 
A

ashley

Richtig" wäre, Schieferplatten weg und ne Abdichtungsebene ordentlich machen gegen drückendes Wasser, danach kannst du verlegen was und wie du möchtest.
Material wäre bspw. Sopro ZR Turbo XXL, eine Zementier 2k Abdichtung auch gegen Drückendes Wasser, darauf kannst du dann auch Fliesenkleber nutzen. (das wäre bei Bitumen-haltigen Abdichtungen nicht der Fall)
Danke für die Einschätzung. Sicher werde ich das in (naher) Zukunft angehen. Der Wasseraustritt ist im Moment allerdings noch nicht sehr ausgeprägt und ich dachte, ich könne die wenigen Stellen zunächst einmal nur "schnell-schnell" versiegeln (um dann später deiner Idee einer neuen Abdichtungsebene zu folgen). Gibt es für eine zunächst schnelle Lösung ein Produkt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben