Material Haustür auf der Südseite

"Fenster / Türen" erstellt 10. 02. 2019.

  1. Garfield-1978

    Garfield-1978

    31. 01. 2018
    14
    1
    Hallo!
    Unser Hauseingang liegt auf der Südseite. Welches Material könnt ihr empfehlen? Gibt es ein Problem, wenn die Farbe relativ dunkel ist (wahrscheinlich stahlblau)?
    Ich habe gelesen, dass sich Alu-Haustüren durch die Hitze/Sonneneinstrahlung verziehen können und schlecht schließen.
    Alternative wäre Kunststoff.
    Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Dr Hix

    Dr Hix

    9. 11. 2016
    237
    153
    Rein auf die thermischen Veränderungen bezogen gilt:
    Holz > Alu >>>>> Kunststoff
     
  4. Nordlys

    Nordlys

    14. 01. 2017
    5.122
    2.322
    Kunstoff arbeitet auch. Also auf Nummer sicher ist weiss. Unsere Tür im Süden, das ist die Terrassentür verzieht sich nahezu null. Ich denke jedoch, dass Alu von allen Materialien noch am wenigsten arbeitet. Stahlblau ist auch nicht sehr dunkel, nicht wie marineblau.
     
    11ant gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    1. 02. 2017
    6.561
    1.633
    Vor fünfzig Jahren gab es Alutüren und -fenster noch mit einteiligen Profilen, heute haben dieses Verziehungsproblem praktisch nur noch Kunststofftüren und -fenster mit dunkelstgrau folierten Außenseiten (als Haustüren aber weniger, wenn unter Vordächern befindlich).