Material der Tragschicht für die Bodenplatte

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

IronBen

Hallo zusammen,

macht es bei einem nicht unterkellerten freistehenden Einfamilienhaus einen Unterschied, ob die Tragschicht unter der Bodenplatte aus Sand oder Kapillarbrechendem Kies besteht?
 
I

IronBen

Danke euch für die Antworten - die helfen mir leider nur bedingt weiter. Könnt ihr mir vielleicht ein paar mehr Details geben?
 
K1300S

K1300S

Na was willst Du denn jetzt hören? Das dürfte mit eine der wichtigsten Fragen zum Thema Standsicherheit eines Gebäudes sein (deswegen spricht man auch vielfach in übertragenem Sinne vom Fundament), und Du erwartest hier im Forum Pauschalantworten? No way! Mach ein Bodengutachten mit Gründungsempfehlung und sprich mit Deinem Architekten, was warum besser oder schlechter ist. Mehr kann man Dir hier nicht raten. Es nutzt ja nichts, wenn Du 500,- EUR sparst und die Hütte dann nach einem Jahr schief steht oder Risse bekommt.

VG

K1300S
 
I

IronBen

Okay, sorry - da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt:

Zur Erstellung der Bodenplatte wird ja ein Loch gebaggert, in welches Sand oder Kies kommt der verdichtet wird. Darauf kommt dann ja die Bodenplatte. Mir geht es nicht um den Boden an sich, sondern um das, was da in dem Loch verdichtet wird. Was ist da besser? Sand oder Kapillarbrechendem Kies? (Der Boden an sich ist ja in beiden Fällen gleich...)
 
K1300S

K1300S

Der Boden hat aber trotzdem bestimmte Eigenschaften, die bei der Bettung berücksichtigt werden müssen. Das ist nicht so trivial, wie Du Dir das denkst. Und die paar hundert Euro sind *sehr* gut investiertes Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben