Material an Handwerker bezahlt - bin ich nun Eigentümer?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich bin mit Material ca. 5.000 nach Rücksprache mit dem Händler in Vorkasse getreten. Rechnung kam vom Handwerker, Geld habe ich direkt an ihn überwiesen. Seit 3 Wochen läuft der Kontakt schleppend wann er das Zeug verbaut. Das Material steht beim Händler.

Gestern war ich beim Händler und konnte erreichen das er uns heute anliefert und mir das Material auf den Hof stellt. Er meinte das der Handwerker normal immer abruft und bar bezahlt. Sie haben aber erst eine kurze Historie miteinander.

Ich hoffe natürlich das das Material heute angeliefert wird.

Wie sieht es rechtlich aus, wenn das Zeug bei mir steht ist es mein Eigentum da an den Handwerker bezahlt ?

Wie schaut es mit ´dem Einbau aus. Kann ich davon zurücktreten oder muss ich eine Frist setzen ?

Alles nicht so schön und nein will meine Serben Familie nicht losschicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kokovi79

Wenn Du direkt an den Händler gezahlt hast, ist das tendenziell ein Zeichen, dass das Material in Dein Eigentum übergegangen sein könnte. Es hängt aber davon auch davon ab, was Ihr mit Deiner Direktzahlung bezweckt habt, also was der Inhalt Eurer Willenserklärungen war. Für eine Klärung im Streitfall wirst Du einen Anwalt und ein Amtsgericht benötigen.
Aus dem Werftgeschäft kenne ich es tatsächlich so, dass der Kunde in solchen Fällen alles bereits bezahltes Material als sein Eigentum kennzeichnet - wenn eine Werft Kundenhilfe beim Einkauf benötigt, steht sie in der Regel kurz vor der Insolvenz.
 
lastdrop

lastdrop

Wenn das Dir angeliefert wird und bei Dir steht bist Du ja erst mal in einer guten Situation. Würde ich wegstellen, damit er nicht rankommt, falls möglich. Ich meine, dass er es nicht einfach mitnehmen kann, verbauen darf er es schon.

Wie es rechtlich aussieht, ist wieder eine andere Frage ...
 
H

HilfeHilfe

Rechnung gibts, Material gibts, Geld ist geflossen, Material steht bei Dir! Alles gut, würde ich sagen: Besitzer ist auch Eigentümer ;)
Denke ich auch . Er soll es ruhig montieren . Allerdings gabs Bissi disskusion mit vorkasse und nun warten wir das sich was tut ..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
21.02.2017Vorkasse für Material bei Handwerker - Absicherung Beiträge: 11
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben