Maßnahmen bei Innentüren wegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pädda

Doch, der Spalt wird immer erwähnt. Die Luft muss zirkulieren...
Allerdings habe ich noch nie etwas vom Absägen gelesen - mich irritiert der Eingangspost und ich kann das nicht zuordnen.
Ich bin da nur Laie und habe "Absägen" in Erinnerung. Vielleicht hat meine Fantasie auch mitgespielt. Wie wird das denn umgesetzt, so dass der Spalt unten bei der Tür größer wird? Absägen scheint ja nicht ganz korrekt zu sein...
 
H

haydee

Türe etwas kürzer, damit ein Spalt ist oder über die Zarge. Da ist oben ein Stück eingefräst und normal nicht sichtbar.
 
Dr Hix

Dr Hix

Wie groß entsprechende Überstromöffnungen ausfallen müssen, hängt natürlich davon ab, welches Luftvolumen durch die Tür soll. Das ergibt sich aus den entsprechenden Berechnungen und ist damit auch nicht unbedingt pauschal zu beantworten.

Bei 40m³ Volumen und einer 90cm breiten Tür reicht beispielsweise ein Spalt von 1cm unter der Tür. Bei 80m³ werden schon 2cm benötigt (Quelle komfortlüftungPUNKTat). Für das gleiche Volumen würde allerdings auch ein Spalt von 2mm bzw. 4mm zwischen Zarge und Wand ausreichen.

Persönlich würde ich aus optischen und aus schallschutztechnischen Gründen deshalb wohl die Zarge als Überströmöffnung vorziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben