Massivholzdielen vs Fertigparkett

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maier GmbH

Guest
hi,

in meinem Schlafzimmer befindet sich ein fixer Teppichboden, der schon sehr ab gebraucht ist und gar nicht mehr schön aussieht. nun möchte ich diesen Teppichboden rausreißen, und einen Holzboden verlegen. meine frage ist nun, ob ich mich für Massivholzdielen oder Holzfertigparkett entscheiden soll. habt ihr ein paar Anregungen für mich, damit mir meine Entscheidung leichter fällt?

lg,
listchecker
 
L

Lanolina

Massivholzdielen

Hallo,
ob Fertigparkett oder Diele kommt auch auf den Untergrund an. Dielen werden normalerweise auf Polsterhölzern (Kanthölzer) montiert. Das ergibt natürlich einen weitaus höheren Fußbodenaufbau. Fertigparkett wird (von einigen Ausnahmen abgesehen) schwimmend verlegt.
Die Robustheit und Pflegeleichtigkeit kommt weniger auf Diele oder Parkett darauf an, als vielmehr welche Holzart und welche Oberfläche.
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andreas Euler

Hallo,

Man kann Dielen durchaus auch direkt schwimmend Verlegen und braucht nicht unbedingt einen Unterbau, hierfür gibt es durchaus verschiedene Hersteller.
Vielmehr ist die Frage was gefällt und was gewünscht wird.
Dielenoptik gibt es auch bei Fertigparkett in der gleichen Stärke, also 2- bzw. 3-schichtig.
Echte Dielen sind bei der Verlegung roh und sollten nach der Verlegung noch bearbeitet werden, Fertigparkett und auch Dielenoptik ist nach der Verlegung fertig.

Lass dich am besten vor Ort von einem Bodenleger beraten, der kennt dann auch den Untergrund und kann dir Muster zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben