Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Uih, da sind grobe Fehler drin, die, wenn man sie ändert, auf einen Neuanfang Grundrissplanung hinzeigen.

1. sollten die Außenwände mit mind. 33 cm, die Innenwände mit 11,5 und 17,5cm für tragende Wände eingezeichnet werden.
Damit werdet Ihr schon weniger Wohnfläche bekommen und dadurch auch weniger Stellmöglichkeiten. Eventuell das Haus von den Ausmaßen größer stricken, dabei aber an den Grundflächenzahl denken (wie viel Luft habt Ihr da?)

2. Treppe hat schon Musketier erwähnt (ich bin es übrigens, die den Treppenansatz bei der Tür nicht mag, aber klar: manchmal geht es nicht anders )

3. Gäste-WC, den toten Winkel dem Hauswirtschaftsraum-Raum zuordnen

4. Streiche mal Hauswirtschaftsraum und ersetze in Technikraum. Ich habe auch gedacht: schön, einen tollen Hauswirtschaftsraum habe ich da. Nur sehe ich jetzt an schon bestehenden Häusern in unserem Neubaugebiet, dass der Hauswirtschaftsraum von ca. 6qm mit allerlei Technik vollgestopft ist, wo gerade mal eine WM Platz hat. Für eine 4-köpfige Familie kann man da nicht wirtschaften. Eventuell also den Abstell oben als Hauswirtschaftsraum nutzen und Küche geräumig genug planen, damit man ohne Speis auskommt.

5. Gästezimmer, welches später als Schlafzimmer dienen soll, sollte auch mit einem 2Meter-langen Bett sowie ein Kleiderschrank mit er Tiefe von ca. 65cm zu möblieren sein. Also sollte er mind. 3,50 breit sein. Entsprechend lang, dass ein (Doppel)-Bett rein passt.

6. Schlafzimmer: wo soll denn dort der geräumige 3-Meter-Schrank Platz haben? Mit Eurer schiefen Wand rempelt Ihr gegen den Schrank, wenn Ihr durch die Tür wollt. Diese Wand solltet Ihr beim nächsten Entwurf gerade planen.

7. Ausrichtung der Wohnräume und Nebenräume stimmen nicht. Dadurch keinen qualitativen Wohnwert.

Wie Musketier schon erwähnt hat, sollten die Ansichten mit den Fenstern gleich mitgeplant werden. Auch Wände im OG über die tragenden Wände des EG setzen. Ansonsten zahlt Ihr viel Geld für etwas, wovon Ihr später nichts habt: die Statik.
 
Y

ypg

Soooorrrrrrry,

Punkt 1 bitte streichen... die sind ja dick genug, die Wände (die sehen irgendwie so dünn aus :rolleyes
 
Y

ypg

Und noch mal ich, diesmal ein Tipp:

auch gleich die Küche mit einzeichnen/einplanen, sodass gewährleistet ist, dass Ihr Euch durch Eure Küchenzeilen auch bewegen könnt. Eventuell soll es eine Kochinsel werden? Dann braucht es viel an Platz. Eine gute Küchenaufteilung ist das A und O eines leckeren Essens, ausserdem soll sie ja auch wirken, wenn sie schon offen geplant ist.
 
B

backbone23

Mit dem Bad sind wir auch noch nicht ganz glücklich. Hast Du nen Alternativvorschlag? Grundsätzlich ist die Grundrissfindung nicht leicht. Ändert man an einem Raum etwas, hat es sofort Auswirkungen auf Nachbarräume, der wieder auf den nächsten Raum usw.
Nein, sorry. Eine Alternative kann ich dir auch nicht bieten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Raum von den Maßen, der Türposition und der Dachschräge her schlecht für ein Bad geeignet ist. Aber dafür gibts ja Architekten.
 
Jaydee

Jaydee

Vielmehr sollte das erst mal als Grundlage für die allgemeine Raumaufteilung dienen. Und die Aufteilung der Räume, wenn man zusätzlich ein Gästezimmer haben möchte, ist gar nicht so einfach.
Es gibt im Internet geschätzte drölftrilliarden Grundrisse, die im EG ein Gästezimmer geplant haben. Die sind schon fertig und hundertfach gebaut worden und funktionieren.

Einfach mal nach Haus 140 qm 4 Schlafzimmer googeln
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
13.01.2014Varianten für eine Ecklösung in der Küche Beiträge: 18
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben