Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Nochmal eine Verständnisfrage zum jetzigen Grundriss. Was soll es denn werden 1,5 Geschosser oder 2 Vollgeschosse?


Mal ein paar Tipps zum Entwerfen:
Ich habe meinen Grundriss auch selber geplant, wobei nach vielen Entwürfen letztendlich fast ein Standardgrundriss herausgekommen ist.
Vermutlich hätte ich den so ähnlich auch im Internet gefunden.
Wichtig sind insbesondere die Etagenübergreifenden Elemente wie Schornstein und Treppe und die Tragenden Wände. Um die Verkehrsflächen gering zu halten, sollte die Treppe ziemlich mittig enden.
Außerdem solltet ihr überlegen, wo welche Räume in welcher Größe gebraucht werden. Werden die Flächen eher unten gebraucht, bietet sich ein 1,5 Geschosser an. Werden Sie eher oben gebraucht, dann ein 2 Geschosser. Ihr wollt unten unbedingt ein zusätzliches Gästezimmer, was im Alter als SZ genutzt werden kann. Dann sollte auch das Bad unten alterstauglich sein. D.h. ihr braucht unten eher den Platz als oben.
Der Hauswirtschaftsraum ist ein Raum, der flexibel einsetzbar (oben oder unten) ist.

Generell sind 1,5 Geschosser etwas preiswerter pro m² Wohnfläche als 2 Geschosser. Ich vermute das liegt an der aufwendigeren Binderdachkonstruktion beim 2 Geschosser. Vorteil beim 1,5 Geschosser ist der größere Stauraum im Dach. Nachteil ist die größere Bodenplatte und damit weniger Gartenfläche bei gleicher Wohnfläche.

Generell muß natürlich geschaut werden, was im Bebauungsplan überhaupt zulässig ist.
 
B

baumann2013

3. Gäste-WC, den toten Winkel dem Hauswirtschaftsraum-Raum zuordnen
Kannst Du mir das erklären, was Du damit meinst?

5. Gästezimmer, welches später als Schlafzimmer dienen soll, sollte auch mit einem 2Meter-langen Bett sowie ein Kleiderschrank mit er Tiefe von ca. 65cm zu möblieren sein. Also sollte er mind. 3,50 breit sein. Entsprechend lang, dass ein (Doppel)-Bett rein passt.
Das ist wohl wahr. Wenn man aber wirklich mal genau drüber nachdenkt, ist eine Verlegung des kompletten Wohnens im Alter ausschließlich in das EG eh ungeeignet. Wer wohnt denn wirklich nur im EG und hat ein vollkommen ungenutztes OG. Vielleicht sollte man dann doch an einen Lift ins OG denken oder die Immobilie wechseln. Von dem her passt das kleinere Gästezimmer schon und man hat notfalls noch eine Schlafgelegenheit, falls mal einer vorübergehend nicht die Treppe hoch kommt (z.B. bei Beinbruch).

6. Schlafzimmer: wo soll denn dort der geräumige 3-Meter-Schrank Platz haben? Mit Eurer schiefen Wand rempelt Ihr gegen den Schrank, wenn Ihr durch die Tür wollt. Diese Wand solltet Ihr beim nächsten Entwurf gerade planen.
Das müsste eigentlich passen. Die teilmöblierten Grundrisse habe ich nun weiter unten im Post noch angehängt.

7. Ausrichtung der Wohnräume und Nebenräume stimmen nicht. Dadurch keinen qualitativen Wohnwert.
Du meinst, der Süden und Westen sollte mehr mit Wohn-/Essräumen belegt sein?

Wie Musketier schon erwähnt hat, sollten die Ansichten mit den Fenstern gleich mitgeplant werden. Auch Wände im OG über die tragenden Wände des EG setzen. Ansonsten zahlt Ihr viel Geld für etwas, wovon Ihr später nichts habt: die Statik.
D.h. das OG müsste theoretisch noch mal komplett neu geplant werden.

Es gibt im Internet geschätzte drölftrilliarden Grundrisse, die im EG ein Gästezimmer geplant haben. Die sind schon fertig und hundertfach gebaut worden und funktionieren.

Einfach mal nach Haus 140 qm 4 Schlafzimmer googeln
Danke für den Tipp! Wir haben schon stundenlang nach Grundrissen gesucht. Sicher gibt es da Einiges mit Gästezimmer im EG. Allerdings haben die Häuser zum Einen oft Erker, was wir nicht unbedingt wollen und zum Anderen (und das ist der wesentlichere Punkt) passen dort unsere Möbel nicht rein. Bis auf die Küche, wollen wir gern unsere bisherige Einrichtung mitnehmen.

Nochmal eine Verständnisfrage zum jetzigen Grundriss. Was soll es denn werden 1,5 Geschosser oder 2 Vollgeschosse?
Es soll ein 1,5 Geschosser mit Satteldach werden.

Generell muß natürlich geschaut werden, was im Bebauungsplan überhaupt zulässig ist.
Unser Bebauungsplan ist nicht sehr eng gestrickt, was das Gebäude an sich betrifft. Nur mit der Positionierung des Gebäudes auf dem Grundstück sind wir uns noch nicht ganz sicher. Gerne würden wir ja im Süden direkt ans Gebäude ein Carport (mit anliegendem Schuppen o.ä.) anschließen lassen. Das uns das im Süden viel Sonne nimmt, wissen wir. Aber eine richtige Lösung ist uns noch nicht eingefallen.

So und nun anbei noch die teilmöblierten Grundrisse. Da sind unsere bisherigen Möbel maßstabsgetreu enthalten. Nur die Küche ist eine Idee, da die Küche eh neu gekauft werden müsste.

massivhaus-efh-142-m-wohnflaeche-fragen-zu-grundrissenbaukosten-51596-1.jpg massivhaus-efh-142-m-wohnflaeche-fragen-zu-grundrissenbaukosten-51596-2.jpg
massivhaus-efh-142-m-wohnflaeche-fragen-zu-grundrissenbaukosten-51596-1.jpg

massivhaus-efh-142-m-wohnflaeche-fragen-zu-grundrissenbaukosten-51596-2.jpg
 
B

baumann2013

Dann sind deine m² Angaben im OG die Grundfläche, aber nicht die Wohnfläche.
Zwischen 1m und 2m Höhe unter den Dachschrägen werden die m² nur mit der Hälfte angesetzt.
Der Großteil deines Bades dürfte z.B. unnutzbar sein.
Genau, das sind die Grundflächen im OG. Wir planen im OG mit einer Kniestockhöhe von 1,00 m + evtl. Eine zusätzliche Ziegelreihe.
 
Y

ypg

baumann,

die waagerechte Wand zwischen Hauswirtschaftsraum und WC nach unten rutschen lassen... sodass zwar der Einstieg in die durch 3 Wände begrenzte Dusche noch vorhanden ist (auf Möblierung mit Waschbecken achten), aber gleich rechts neben der Hauswirtschaftsraum-Tür ein Regal passen würde.

Mit einem Kniestock von 120 kann man auch gut leben.

Zum Thema Alter + Gästezimmer: die bessere Option ist, sich einen kleinen Bungalow im Alter zuzulegen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben