Massivbau Ziegelfrage

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

GManuel

Hallo,

ich plane ein Kfw55 Massivhaus zu bauen, und bin mir nun ein wenig unschlüssig welche Ziegel denn nun wirklich gut sind.

Bei der Firma, wurde angegeben:

Außenwand:

36,5 cm porosierter Plangeschliffener Hochlochziegel mit Stoßfugenverzahnung vermauert mit Dünnbettmörtel

Die Anforderungen an ein Energieeinsparverordnung Haus werden ohne Zusatzdämmung erfüllt.

UNIPOR W07 U-Wert 0,18


Nun liest man ja wirklich sehr verschiedene Meinungen bezüglich Ziegelsteinen.

Und wollte nun mal eure Meinung dazu hören.

Ich bekomme auch noch weitere Angebote und kann die Vorgeschlagenen Ziegel dann gerne noch einfügen.
 
P

PhiTh

Habe Bekannte die damit gebaut haben und heute sehr zufrieden damit sind. Was sie immer sagen ist nur, dass sie heute 42er Ziegel verwenden würden.
Die Frage die sich mir stellt ist eher welche Alternativen denn im Raum stehen?? Kein Baustoff hat nur Vorteile und für mich ist es eher ein abwägen was einem wichtiger ist (Dämmwert, Schallschutz, monolithisch, Preis und und und)
 
P

PhiTh

Rein aus Energieeinsparungsgründen, er sagt immer dass beim 42er der U-Wert nochmals 25% besser ist und der Aufpreis es wohl wert gewesen wäre. Ob das so ist muss wohl jeder für sich entscheiden.
 
Winterkind

Winterkind

Wir stehen nun vor der selben Frage. Bis jetzt planten zwei Bauunternehmer (KFW 55) mit gefüllten 36,5er Steinen. Der Bauunternehmer, mit dem wir nun als letztes sprachen, plädiert für ungefüllte 42,5er Steine. Begründung war unter anderem die bessere "Durchlüftung" sowie Dämmung.

Wie ist denn eure Meinung dazu:
Ungefüllt 42,5 vs. gefüllt 36,5.

Weiß jemand noch (rein zufällig :D) wie da auch die preislichen Unterschiede sind. Wir haben nächste Woche einen zweiten Termin, da werde ich nachhaken.
 
B

Bieber0815

Der schmale Stein macht einen schlanken Fuss ;-). Sprich, bei gleichen Außenmaßen mehr Innenraum. Kannst Du ja mal ausrechnen ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben