Massiv-Fertighaus oder Bauträger?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Hippo1984

also wir haben das so gemacht, durch einen Architekten einen Grundriss geplant und dann am Grundstück angepasst. Mit der Grundrissplanung und der Ausstattung die wir wünschten, sind wir an diversen Häuslebauer ran getreten und haben die nach einem Angebot gefragt. Unter anderem waren Fertighaus Hersteller, wie Weberhaus, Fingerhaus dabei. Sowie Helma als großes Massivbau Unternehmen und 3 kleinere Bauunternehmen aus der Region. Unser Architekt hat dann alle Angebote bis ins kleinste Detail auseinander genommen und sie vergleichbar gemacht, wie z.B. Aufpreise, was bei manchen Unternehmen schon im Preis mit drin war oder Mehrkosten die auf uns zu kommen, weil die Bau und Leistungsbeschreibung nur wenig Auskunft darüber geben konnte.

Gewonnen hat ein kleineres regionales Bauunternehmen, welches massiv Stein auf Stein baut.

die Fertighaus Unternehmen waren sehr viel teurer oder gar nicht erst ein Preis abgegeben, weil unsere Preisvorstellung zu gering war.

und ja unsere Preisvorstellung wurde komplett eingehalten, bei kleinen regionalen Bauunternehmen.
 
A

Arian88260

Leider nicht, aber auch nicht den Riesenzeitdruck... Land finden wird leider hier keine einfache Aufgabe, das ist uns auch klar, aber nebenbei weiter mit demHaus an sich auseinandersetzen dürfte nicht schaden... die ganzen Entscheidungen werden ohnehin ihre Zeit brauchen...
Hallo AnNa,

ich finde deine Anfrage sehr interessant, weil sie genau das widerspiegelt, was wir uns vorstellen.
Mich würde interessieren, für was ihr letztlich entschieden habt.

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise hier die mir sehr weitergeholfen haben.
 
A

Arian88260

also wir haben das so gemacht, durch einen Architekten einen Grundriss geplant und dann am Grundstück angepasst. Mit der Grundrissplanung und der Ausstattung die wir wünschten, sind wir an diversen Häuslebauer ran getreten und haben die nach einem Angebot gefragt. Unter anderem waren Fertighaus Hersteller, wie Weberhaus, Fingerhaus dabei. Sowie Helma als großes Massivbau Unternehmen und 3 kleinere Bauunternehmen aus der Region. Unser Architekt hat dann alle Angebote bis ins kleinste Detail auseinander genommen und sie vergleichbar gemacht, wie z.B. Aufpreise, was bei manchen Unternehmen schon im Preis mit drin war oder Mehrkosten die auf uns zu kommen, weil die Bau und Leistungsbeschreibung nur wenig Auskunft darüber geben konnte.

Gewonnen hat ein kleineres regionales Bauunternehmen, welches massiv Stein auf Stein baut.

die Fertighaus Unternehmen waren sehr viel teurer oder gar nicht erst ein Preis abgegeben, weil unsere Preisvorstellung zu gering war.

und ja unsere Preisvorstellung wurde komplett eingehalten, bei kleinen regionalen Bauunternehmen.
Hallo,

darf ich fragen was ihr für den Architektenleistungen gezahlt habt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
12.01.2024Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? Beiträge: 34
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
14.05.2023Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus Beiträge: 19
13.12.2021Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus? Beiträge: 38
30.04.2020Bauunternehmen mit "Grundstücksservice" Beiträge: 43
04.01.2021Bodenseehaus von 1980 mit Schadstoffen, Hauskauf Fertighaus Beiträge: 46
23.05.2013Vergleich Massivhaus zu Fertighaus Beiträge: 39
05.07.2013Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser? Beiträge: 19
19.11.2020Fertighaus Neckermann Baujahr 1975 Beiträge: 11
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
21.12.2019Fertighaus oder Massivhaus Beiträge: 16
16.06.2022Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen Beiträge: 127
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
11.06.2019Planung Fertighaus, erste Termine stehen an Beiträge: 28
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
06.10.2016Noch kein Spatenstich, aber schon Ärger mit Bauunternehmen Beiträge: 28
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
14.07.2017Bestehendes Fertighaus kaufen - Wertverlust möglich? Beiträge: 30
14.06.2017Kosten für Fertighaus Beiträge: 19
15.08.2017Massivbau oder Fertighaus Beiträge: 29
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben