Statistik des Forums

Themen
30.560
Beiträge
357.938
Mitglieder
45.837
Neuestes Mitglied
wily1990

Marmelade aus Quitten

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
eine Bekannte hat mir eine Marmelade aus Quitten mitgebracht. Die hat super geschmeckt, aber sie konnte mir nicht mehr dazu sagen weil sie die auf dem Markt gekauft hatte. Wer hat Quitten im Garten und kann mir mehr sagen wie man da Marmelade machen kann ?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
L

Lily

Guest
Hallo,
wir haben auch eine Quitte im Garten und die ist schon sehr alt. Aus den Früchten kann man auch super Gelee machen, aber man darf sie nicht roh essen. nicht dass sie giftig sind oder so, nein die sind so hart dass du sie nicht beissen kannst.
 
L

Lily

Guest
Quitten sind eine ganz alte Obstsorte die es früher viel mehr in den Gärten gegeben hat. Heute findet man sie nur selten mal aber wer eine hat der schätzt sie sehr. Roh kann man sie nicht essen, sie muss erst gekocht werden damit sie geniesbar wird.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
L

Lily

Guest
Hi,
ich habe mal selber so ein Gelee gemacht und das was sehr gut. Ich hole mir die Früchte immer bei meiner Oma die hat sie im Garten. Aber es stimmt schon roh kann man die nicht essen, immer nur gekocht !
 
Soweit ich weiß, kann man nur Gelee daraus machen.
Du musst zuerst das Fell entfernen mit dem die Früchte überzogen sind. Das geht mit einem trockenen Tuch besser als waschen. Das machst du später. Dann grob zerkleinern und mit wenig Wasser zum kochen bringen. Dampfkochtopf geht gut, oder der Dampfentsafter. Dann den Saft ablaufen lassen und nach der Anleitung auf dem Gelierzucker Gelee kochen. Extrem lecker!!
Du kannst auch eine Art Mus machen, das ist aber sehr mühsam, weil die Quitte lauter kleine Steinchen im Inneren hat und die musst du entfernen indem du die Masse durch ein Sieb streichst. Das verstopft aber immer schnell und so dauert das recht lange. Für den Anfang mach lieber Gelee.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
L

Lily

Guest
lol,
das klingt gut wenn du schreibst dass man erst das Fell entfernen muss, wenn einer nicht weiss was Quitten sind dann denkt er sicher dass das Tiere sind die im Garten leben. Das mit den Kernen stimmt, es ist wirklich sehr mühsam wenn man die erst rausmachen muss.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben