Marmelade auf Früchten

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baddog13

Hallo ihr,

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss, wie man Marmelade selber herstellen kann ohne das man so viel Zucker beigeben muss, und das die Marmelade aber dann trotzdem haltbar sit.
Würde mich über eure Antworten sehr freuen.:):p
 
B

Baddog13

Hi leini,

Ich denke wenn du Marmelade einkochen willst, dann wirst du nicht ohne Gelierzucker auskommen. Aber soviel ich weiss gibt es jetzt auch schon Gelierzucker, der weniger Süße hat und somit auch weniger Kalorien.:)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi Leini,

Es ist wichtig sich an ein Rezept zu halten, besonders, wenn man nicht viel Erfahrung mitbringt. Dies ist wichtig, da das Verhältnis zwischen Frucht und Zucker stimmen muss. Man sollte nie mehr als 2kg Früchte und 2 kg Zucker auf einmal herstellen. Zu langes Kochen führt nämlich zu Vitaminverlust.

LG,
Gartengestaltung ;)
 
M

marida

hi leini,
du kannst anstatt marmelade ein mus machen. dh. du kannst die früchte auch ganz ohne zucker einkochen und dann in einweckgläser füllen. dann ist wirklich nur der fruchtzucker drin. das geht gut mit pflaumen oder aprikosen. auch Äpfel eignen sich. es ist wichtig, dass man reife früchte verwendet.
lg,
Mara
 
M

Maier GmbH

Guest
mara sagt da das ganz richtige... die marmelade wird durch die richtigen gläser haltbar... in den richtigen gläsern besteht nämlich ein vakuum...

da können dann keine bakterien arbeiten und somit bleibt die marmelade oder das mus haltbar... die gläser brauchen einen gummi
 
M

marida

es ist auch ratsam zum einfüllen der gläser einen einfülltrichter zu verwenden, dann vermeidet man es den rand des glases zu bekleckern. am besten eignen sich wirklich die einkochgläser von weck.
Verwenden kann man quasi jede art von obst. man kann auch nüsse hinzufügen oder verschiedenes obst miteinander kombinieren.
lg,
Mara :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben