Markisen anbringen mit "problematischer"(?) Montagesituation

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Effe2020

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt, denn irgendwie passt meine Frage nirgends perfekt rein.

Wir planen bei uns über der Terrasse eine bzw. zwei Markisen anzubringen. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, wir haben eine Erdgeschosswohnung mit einer durchgehenden Terrassenfläche, so breit wie unser Wohnungsbereich (siehe Bilder). Über einem Teil ist der Balkon der darüberliegenden Wohnung (Breite ca. 4m; Markise wäre also 3,5m breit und 3-3,5m tief), der andere Bereich ist unüberdacht (Breite ca. 5m; Markise wäre 4,5m breit und 3,5-4m tief). Da wir eine Süd-Süd-West-Ausrichtung haben würden wir eigentlich sogar an beiden Bereichen jeweils eine Markise machen, da der Balkon nur wenig Sonnenschutz bietet tagsüber. Wichtiger ist jedoch der gänzlich unüberdachte Bereich. Wir haben uns dafür bisher von Fachbetrieben in der Nähe Angebote geben lassen. Diese waren auch vor Ort, um die Situation zu begutachten, da die Montage etwas komplizierter ist (wie sich hinterher herausstellte). Eigentlich müssten diese Firmen wissen was sie tun, jedoch haben wir bisher bei keiner der vorgeschlagenen Lösungen ein richtig gutes Gefühl bzw. sind davon nicht so überzeugt. Daher würden uns weitere Meinungen interessieren bezüglich der Montagemöglichkeiten.

Unüberdachter Terrassenbereich:

Das Montage“problem“ beim unüberdachten Terrassenbereich ist, dass die Wohnung im 1. OG bodentiefe Fenster hat und diese auch über die ganze Breite gehen (siehe ebenfalls Bilder). Diese bodentiefen Fenster haben natürlich Absturzsicherungen. Durch diese Absturzsicherungen kann die Markise nicht direkt an der Wand angebracht werden.

Ein Betrieb (verbaut Klaiber Markisen) hat vorgeschlagen die Markise einfach an den Konsolen/Befestigungen der Absturzsicherungen der bodentiefen Fenster zu befestigen. Was ist davon zu halten? Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass die Befestigungen bestimmt nicht dafür ausgelegt sind auch noch eine Markise zu tragen!? Wir sollen das Bauunternehmen diesbezüglich fragen, aber hier ist keinerlei Mitarbeit/Hilfe zu bekommen. Dazu wäre die Markise mit 4,5m x 4m ziemlich gross (voll ausgefahren 18m2). Das dürfte schon ein ziemliches Gewicht sein.

Der andere Betrieb (verbaut Hella Markisen) hat vorgeschlagen individuelle Abstandskonsolen bei einem Metallbauer anfertigen zu lassen und die Markise dann an der Wand zu befestigen. Eigentlich ist mir das lieber, aber selbst angefertigte Konsolen? Gibt es da keine Lösungen direkt vom Markisenhersteller, die dann auch zugelassen sind? Dazu kommt hier die Frage bezüglich dem Vollwärmeschutz. Diese eigenen Abstandskonsolen sitzen auf der Wand, aber das ist ja nur nichttragendes Dämmmaterial. Hält das diese Belastungen überhaupt aus? Der Betrieb meinte den Vollwärmeschutz macht man heute nicht mehr weg, sondern es gibt da spezielle Dübel. Das habe ich gegoogled und ja die gibt es, aber müssten diese Konsolen nicht eher unter dem Dämmmaterial DIREKT am Beton befestigt werden? So wie es (vermutlich) auch die Konsolen der Absturzsicherungen sind, da diese aus der Wand heraus kommen, deute ich das so. Ansonsten müssten die Schrauben ja ab dem Dübel, der im Beton sitzt erstmal so lange durch das Dämmmaterial gehen, bis sie ausserhalb heraus kommen und dann die angefertigten Abstandskonsolen aufnehmen. Das wäre dann auch ein ordentlicher Hebel, da die Dämmung heutzutage ziemlich dick ist und die Schrauben darin ja keinen Halt haben. Gefühlt wäre das wie wenn ich einen Gegenstand mit 15-20cm Abstand zur Wand aufhänge, nur an Schrauben. Oder sehe ich das falsch?

Ich als Laie würde vermuten, dass die beste Variante wäre die Dämmung etwas zu entfernen, dann die Abstandskonsolen unter der Dämmung, also direkt an den Beton zu befestigen und dann die Dämmung wieder zu schliessen. Danach dann die Markise an diesen Abstandskonsolen befestigen.

Überdachter Bereich:

Hier ist kein Problem mit der Dämmung, jedoch dasselbe Problem bezüglich des Abstands. Hier ist es eben die Absturzsicherung des Balkons, statt der Fenster, da es leider ein Fertigbalkon ist und kein „gebauter“ Balkon. Im Prinzip ist hier nur die Frage, wo/wie man es hier am besten befestigt. Auch mit angefertigten Abstandskonsolen?


Ich würde mich sehr über Expertenrat freuen. Gerne nehme ich auch Tipps bezüglich den Markisenherstellern an (Wie sind Klaiber und Hella einzuordnen?). Finde immer wieder Markilux, Weinor und Warema als Topmarken beschrieben. Von Hella und Klaiber habe ich bisher eher weniger gelesen.
 
tomtom79

tomtom79

Bodentief heißt ja das dort mindesten 15cm Estrich ist. Und dann erst die Geschossdecke.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Absturzsicherung in euren Bereich ragt.

Was für eine Wand ist das unter der Dämmung? Die Befestigung in die Dämmung ist kein Problem aber hat natürlich auch Grenzen, ein Fachbetrieb sollte das aber ohne Probleme lösen.
 
E

Effe2020

Ohje, da hat das mit dem Anhängen der Bilder nicht geklappt. Hier nochmal ein Versuch:

markisen-anbringen-mit-problematischer-montagesituation-420009-1.jpeg


markisen-anbringen-mit-problematischer-montagesituation-420009-2.jpeg


markisen-anbringen-mit-problematischer-montagesituation-420009-3.jpeg



Bodentief heißt ja das dort mindesten 15cm Estrich ist. Und dann erst die Geschossdecke.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Absturzsicherung in euren Bereich ragt.

Was für eine Wand ist das unter der Dämmung? Die Befestigung in die Dämmung ist kein Problem aber hat natürlich auch Grenzen, ein Fachbetrieb sollte das aber ohne Probleme lösen.
Also bei uns im EG ist der Fußbodenaufbau also von ab Beton 14cm und im 1.OG magere 12cm.
Die Absturzsicherung ist ziemlich sicher in der Geschossdecke befestigt, denn kurz darunter hört man durch klopfen schon den Rollladenkasten.
Die Wand bzw. die Geschossdecke ist denke ich mal Stahlbeton.
 
E

Effe2020

Darfst Du Dir überhaupt eine Markise gönnen in Deiner Eigentümergemeinschaft?
Ja das ist alles schon abgeklärt worden. Jeder darf sich Markisen machen, müssen nur eine bestimmte Farbrichtung haben. Einer im anderen 1.OG hat schon eine, aber dort ist die Montagesituation anders. Unser "Problem" haben die EG Wohnungen exklusiv
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben