Marder auf und evt. bereits im Dach

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

ich bin grade etwas verunsichert. Ich habe einen Marder auf dem Dach. Wohnen im Reihenmittelhaus und dass es hier Marder gibt ist bekannt. Bisher hab ich vereinzelt mal gehört, dass er übers Dach gerannt ist. Das wäre ja nicht so tragisch. Nun hab ich aber das erste Mal das Gefühl gehabt, dass er auch reinkommt. Hab es relativ deutlich gehört dass es in der Dachschräge über mir gepoltert hat, ein Rascheln habe ich auch vernommen. Ausserdem hat es gescheppert (Dachziegel?).
Ich hab bei sowas ziemlich Panik. Vor allem, dass mir das Vieh das Dach kaputt macht. Meine Frage wäre nun, was wären hier de Schritte? Ich komm leider nicht aufs Dach. Wir sind am Hang und da geht es sicher 8 oder 9 m runter. Das ist mir zu gefährlich. Muss ich einen Kammerjäger rufen oder Dachdecker. Oder soll ich die Gebäudeversicherung kontaktieren (weiss noch nich mal, ob Marder versichert ist). Ich will das Vieh nur möglichst schnell loswerden und hoffe nicht, dass man das Dach aufmachen muss. Das passt mir gerade finanziell überhaupt nicht rein. Sind erst vor einem dreiviertel Jahr eingezogen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Ich bin sicherlich nicht der geeignete Ansprechpartner für die Kleintierjagd.
Aber auf welche Fakten kannst Du bisher hinweisen? Eigentlich auf keine. Es sind alles Vermutungen.
Um eine klare Richtung für die Zukunft wählen zu können ist ein Besuch auf dem Dachboden wohl notwendig.
Und das ist nach meiner Kenntnis -zumindest nicht im Regelfall- nicht über die Dachpfannen, sondern eine Leiter über den Innenbereich zu erreichen.
Eine Nachfrage bei der Versicherung ist ebenfalls wie die Suche mit der Bohnenstange im Nebel.
Auf welche Schäden will man diese ansprechen? Schäden gibt es bisher ja nur in der reinen Vermutung.
Abweichend davon sind mir aus der Praxis zwar keine Schäden durch Marder an der Immobilie, sondern lediglich (verständlicherweise) eine Form der Geruchsbelästigung (durch eingetragene Jagdopfer) und natürlich das unangenehme Laufgeräusch bekannt.
Wie auch immer: nichts geht an einem Kontrollgang auf dem Dachboden vorbei!
Gruß: KlaRa
 
H

HubiTrubi40

Und das ist nach meiner Kenntnis -zumindest nicht im Regelfall- nicht über die Dachpfannen, sondern eine Leiter über den Innenbereich zu erreichen.
Danke KlaRa für deine ausführlich Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst darauf melde. Wir hatten Anfang Februar einen Kammerjäger da und der meinte die Ausgänge zu versperren gilt nur bedingt. Ich hatte ja eine mögliche Öffnung identifiziert. Er hat gemeint das einzige was hilft ist die Zugänge zum Dach zu versperren. Die Nachbarn waren sehr kooperativ und er hat an den entsprechenden Stellen so Dornen. Wie Taubengitter befestigt. Jetzt war dann auch fast 2 Monate Ruhe. Leider hab ich den Marder vor einer Woche wieder gehört und heute morgen auch im Dach. Also zwischen Ziegel und den Rigipsplatten.
Ich hab jetzt nochmal versucht die Löcher mit Hasendraht zusammengedrückt zuzustopfen. Einmal hat er versucht den Ziegel anzuheben. Das hab ich gehört.
Ich hab ausserdem eine Wildtierkamera auf dem Balkon aufgestellt.mal schauen wo er aufs Dach kommt.

Ist auf jeden Fall absoluter Mist und ich hab infach Angst davor, dass mir ein hoher wirtschaftlicher Schaden entsteht. Ich hab das zwar auch im anderen Forum schon beschrieben, aber ich hoffe einfach dass es jemanden gibt der ähnliches bereits erlebt hat und es vielleicht Kösen könnte.
 

Anhänge

J

Jurassic135

Falls es dich beruhigt, bei meinen Eltern (altes Bauernhaus) leben seit Jahrzehnten Marder im Dach. Ich habe sie als Kind schon über den Zimmern im DG laufen gehört, mal mehr, mal weniger. Seit dem neuen Dach ist es seltener geworden, aber ab und zu ist einer da. Bisher gab es dadurch noch nie einen Schaden, auch wenn es sich manchmal anhört, als würde da oben ein Zirkus veranstaltet.
Ich will damit keine Marder im Dach romantisieren ;) , aber es ist nicht zwangsläufig so, dass er dir jetzt das Dach auseinander nimmt.
 
N

neo-sciliar

Der Untermieter auf dem Dachboden (muss kein Marder sein, auch Waschbären oder Siebenschläfer ziehen gerne mal ein).

Wie auch immer: nichts geht an einem Kontrollgang auf dem Dachboden vorbei!
Gruß: KlaRa
was willst du da sehen? Vermutlich - genau nichts. Er wird dir nicht zuwinken. Wenn du "Glück" hast, siehst du Kot oder einen Essplatz mit ggf. Essensresten.

Wir hatten Anfang Februar einen Kammerjäger da und der meinte die Ausgänge zu versperren gilt nur bedingt. Ich hatte ja eine mögliche Öffnung identifiziert. Er hat gemeint das einzige was hilft ist die Zugänge zum Dach zu versperren.
In der Tat hat er meist einen Ein- und einen Ausgang. Du weisst aber nicht, was was ist. Und da das Tier tagsüber meist bei dir oben schläft, sperrst du ihn ein, wenn du Löcher verschließt. Und der kommt wieder raus, und genau dann entsteht Schaden. Der arbeitet nämlich so lange, bis er wieder draußen ist. Insofern gebe ich dem Kammerjäger recht, du kannst es ihm nur unangenehm bei dir zuhause machen. Kaninchendraht hilft hier auch gut, da geht er ungern drüber. Fallrohre werden gern als Kletterhilfe genutzt, daher ist das, was ihr gemacht habt, gut. Du siehst dann auch Kratzspuren an den Fallrohren, hiernach kannst du mal suchen. Allerdings wird das allein nicht ausreichen, er wird einen neuen Weg finden. Ggf. auch die Fallrohre des Nachbarn, die springen dann halt auch gerne mal ein paar Meter weit von Dach zu Dach.

Mach es ihm unbequem - der will in Ruhe bei dir schlafen und geht dann nachts auf Jagd (und das hörst du): Musik tagsüber auf dem Dachboden laufen lassen. Licht oben über eine Zeitschaltuhr an und aus.

Was sonst? Glück und Geduld. ....

Viel Erfolg.
 
C

cyrix

Guten Abend,

wir hatten auch ein Marder-Problem. Was half war jeden zweiten Ziegel festzuschrauben (damit konnte der Marder nicht mehr die Ziegel heben) und Karnickeldraht unter dem First (oder Fürsten) zu verlegen. Dazu haben wir die oberste Reihe Steine abgenommen und den Draht auf den Dachlatten angetuckert ...
Zeitaufwand - 4 Stunden mit 2 Mann ... Seit knapp einem Jahr ruhe!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben