Mangelhafte Ausführung der Bodenplatte?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

woboter

Guten morgen zusammen,

vorab generelle Infos:

- Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
- Holzständerbauweise + Klinkerfassade
- KfW40+
- Bodenplatte 130qm - 25cm WU-Beton, Streifenfundament 90cm, 12cm Perimeterdämmung

Da fehlt bestimmt noch was an Informationen, liefere ich dann nach

Letzte Woche wurde ab Montag unsere Bodenplatte hergestellt, geplante Fertigstellung Mittwoch. Am Dienstag ist dann auf Grund einer gerissenen Folie über dem Streifenfundament wohl Beton nach oben getreten. Dies wurde entsprechend korrigiert und mit den Vorbereitungen für die eigentliche Platte weiter gemacht jedoch sagte man uns bereits das es zeitlich nicht mehr und man werde die Bodenplatte am Montag (25.05.2020) gießen.

Dies ist dann auch morgens geschehen, mein Schwiegervater war vor Ort und hat die Arbeiten halbwegs beobachten können, während er mit dem Baggern der Sickerschächte beschäftigt war. Als ich dann gestern Nachmittag zur Baustelle gefahren bin um mir das Ergebnis anzuschauen, war ich doch etwas negativ überrascht. Nun bin ich Laie jedoch sieht die Bodenplatte für mich unsauber gearbeitet aus und die vereinzelten Kiesnester (habe nicht alle fotografiert) deuten doch daraufhin das man es mit der Verdichtung auch nicht zu gründlich getrieben hat, oder? Die Jungs waren/sind eigentlich für eine Baustelle in Bielefeld eingeplant und sind dann auch direkt los als sie fertig waren, ich vermute hier also auch Zeitdruck, alles in allem waren Sie etwas über 2 Stunden vor Ort.

Ich kann heute Abend gerne noch mehr Bilder nachliefern, wäre nur an einer ersten Meinung interessiert. Morgen kommt der Bauleiter zur Abnahme.

Danke vorab!
mangelhafte-ausfuehrung-der-bodenplatte-405721-1.JPG

mangelhafte-ausfuehrung-der-bodenplatte-405721-2.jpg

mangelhafte-ausfuehrung-der-bodenplatte-405721-3.jpg

mangelhafte-ausfuehrung-der-bodenplatte-405721-4.jpg

mangelhafte-ausfuehrung-der-bodenplatte-405721-5.jpg

mangelhafte-ausfuehrung-der-bodenplatte-405721-6.jpg

mangelhafte-ausfuehrung-der-bodenplatte-405721-7.jpg

mangelhafte-ausfuehrung-der-bodenplatte-405721-8.jpg

mangelhafte-ausfuehrung-der-bodenplatte-405721-9.jpg
 
W

woboter

Danke für die Rückmeldungen, dann bin ich schon etwas beruhigter und es handelt sich um lediglich um etwas unsaubere Arbeit. Unser Bekannter ist SV, der hatte jetzt rein auf Grund der Bilder von einer Abnahme abgeraten. Mag vielleicht auch etwas übervorsichtig sein, kann ich nicht 100%ig einschätzen.
 
K

knalltüte

Saubere Arbeit...

Kannst du prüfen ob die DIN einhehalten wird? (ich hoffe ich habe den richtigen Teil zitiert)

Winkeltoleranzen
Grenzwerte für Winkelabweichungen gelten, ebenso wie alle anderen Maßtoleranzen nach DIN 18202, sowohl für die Betonbauteile selbst als auch für die Lage von Ortbetonbauteilen und den Einbau von Betonfertigteilen. In der Fläche von Betonbauteilen ist nach DIN 18202 die Winkelabweichung nicht zu prüfen, sondern nur die Ebenheit der Fläche.
Grenzwerte für Winkelabweichungen werden durch Stichmaße beschrieben. Zum Beispiel darf bei einem Nennmaß > 1 = 3 m, also z.B. einer üblichen Wand- oder Stützenhöhe oder einem Unterzug mit einer Spannweite in diesem Bereich nach Tabelle 2 der DIN 18202, das Stichmaß als Grenzwert bis zu 8 mm betragen, bei einem entsprechenden Nennmaß > 3 = 6 m 16 mm. Eine Bodenplatte, deren Länge und Breite jeweils > 6 m = 15 m beträgt, darf als Stichmaß maximal 16 mm aufweisen.
 
B

Bookstar

puh sieht richtig richtig mies aus. Ehrlich gesagt die schlimmste Bodenplatte, die ich bisher sehen konnte. Und es waren viele. Die Frage ist für mich vor allem, ob da überhaupt noch eine Wasserundurchlässigkeit gewährleistet ist. WU Beton bringt gar nichts, wenn er falsch verarbeitet wird. Und genau danach sieht es mir hier aus.

Da kommst du nie mehr ran, wenn das mal undicht sein sollte, haste richtig ein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben