Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser?

4,20 Stern(e) 11 Votes
S

slang

Ich dachte nicht, dass die Frage so dumm ist, wie sie scheinbar bei dir angekommen ist. Sorry!
Natürlich weiß ich, dass es unterschiedliche Dinge sind und auch ganz anders aussehen. Ich hörte nur mal, dass Malervlies in Neubauten besonders gut geeignet ist aufgrund der Setzrisse und bei Strukturputz war es mir nicht klar. Gefallen tut mir beides ...
 
S

Steffi33

Wir haben einen Neubau und einfach nur unseren Putz streichen lassen. Malervlies hätte ca. 4000,- EUR Aufpreis bedeutet. Ich finde, es sieht sehr ordentlich aus. Die Oberfläche ist allerdings durchaus etwas rauh. Auch die Decken sind ohne Vlies.. einfach nur der Beton weiß gestrichen. Die Übergänge natürlich zuvor ordentlich verspachtelt. Alles sieht spiegelglatt aus! Ich hoffe, das hilft dir

LG Steffi
 
Y

ypg

Wir haben einen Neubau und einfach nur unseren Putz streichen lassen. Malervlies hätte ca. 4000,- EUR Aufpreis bedeutet. Ich finde, es sieht sehr ordentlich aus. Die Oberfläche ist allerdings durchaus etwas rauh. Auch die Decken sind ohne Vlies.. einfach nur der Beton weiß gestrichen. Die Übergänge natürlich zuvor ordentlich verspachtelt. Alles sieht spiegelglatt aus! Ich hoffe, das hilft dir

LG Steffi
So haben wir’s auch
Aber wir haben im OG schon so einige Setzrisse. Wenn ich Geld hätte, würde ich im OG dieses Vlies nehmen.
 
M

Müllerin

Wir werden den Putz (den ersten von den Putzern) nur schleifen lassen und streichen. Ist glatt genug.
Vlies wollen wir nicht, wir haben nichts gegen Setzrisse, die gehören dazu und vielleicht will ich ja auch wissen, an welchen Stellen sich was setzt.
Nach 5 Jahren oder so beim nächsten Streichen kann man die Risse dann überstreichen und gut ist.
 
Y

ypg

Wir werden den Putz (den ersten von den Putzern) nur schleifen lassen und streichen. Ist glatt genug.
Vlies wollen wir nicht, wir haben nichts gegen Setzrisse, die gehören dazu und vielleicht will ich ja auch wissen, an welchen Stellen sich was setzt.
Nach 5 Jahren oder so beim nächsten Streichen kann man die Risse dann überstreichen und gut ist.
So war auch unser Denken. Der Putz sah damals gut aus - authentisch als Putz, relativ glatt. Er wurde von uns nur gestrichen.
Dann kamen Setzrisse.
Eigentlich nicht schlimm. Aber 5 Jahre sind zu wenig Zeit für einen Neuanstrich nach unserem Empfinden. Insgesamt sieht ansonsten noch alles gut aus, bis auf die Risse, die vom Maurer nun noch verspachtelt wurden. Jetzt haben wir helle Verspachtelungen auf farbigen Wänden
 
M

Müllerin

Das ist natürlich doof. Wir haben im Haus nur 2 farbige Wände und darum mach ich mir da weniger n Kopp.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
13.11.2023Malervlies / Sanierflies vs. Raufasertapete im Neubau Beiträge: 17
16.02.2020Fugenbild auf dem Putz zu sehen! Beiträge: 27
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
08.01.2014Setzrisse im Innenbereich Beiträge: 12
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben