Malervlies oder Putz?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

bei uns stehen demnächst die Malerarbeiten im Neubau an. Es handelt sich um Trockenbauwände mit Rigidur Gipsfaserplatten (umgangssprachlich auch Fermacell) und normaler Gipskartondecke. Wir möchten optisch eine feine Körnung hinbekommen.
Die Spachtelarbeiten an Takkerstellen und Stößen führen wir selber aus, wobei die Wandoberfläche selber ja schon Q3 Oberfläche haben.

Es stehen nun zwei Vorschläge im Raum. Einmal gleich einen feinen Kalkputz direkt aufziehen lassen oder ein Malervlies anbringen und diese dann streichen. Vielleicht auch ein Mix aus beidem in verschiedenen Etagen bzw. in den Kinderzimmern (zwei Kleinkinder vorhanden)

Was wäre eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile beider Varianten, auch auf die zu erwartenden Kosten gesehen?
 
W

world-e

wir haben auch Rigidur-Platten verbaut. Haben vieles selber gemacht. Im OG haben wir nur die Decken mit 1mm Feinputz verputzen lassen. Ebenfalls wurde das ganze Treppenhaus verputzt. Trotz gleichem Putz sieht das Treppenhaus anders als die OG-Decken aus, weil anderes Werkzeug benutzt worden ist. Kunststoffscheibebrett vs. Scheibebrett mit Moosgummi. Auf die restlichen Wände haben wir Malervlies aufgeklebt und gestrichen. Uns gefällt uns dieser Mix, auch wenn es sicher nicht perfekt ist. Aber ob Malerarbeiten perfekt gemacht werden können, stelle ich in Frage. Beim Malervlies kommt es eben auch auf die Farbwalze darauf an, wie glatt es wird.
 
R

Reini1234

Verputzen und/oder tapezieren würden wir machen lassen, "nur" das Spachteln machen wir selber.

Muss für Malervlies Q3, also vollflächig verspachtelt sein? Wie verhält es sich von den Kosten Putz-Malervlies?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
21.07.2015Habt ihr selbst innen gestrichen? Malerarbeiten in Eigenleistung Beiträge: 36
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
02.07.2022Rollputz im Treppenhaus - wie auftragen? Beiträge: 20
09.04.2020Welche Kombo mit Putz und Malerarbeiten ? Beiträge: 11
13.11.2023Malervlies / Sanierflies vs. Raufasertapete im Neubau Beiträge: 17
20.03.2023Eigenleistung Malerarbeiten - Tipps, Erfahrungen? Beiträge: 26
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
07.04.2014Licht in Treppenhaus bringen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben