Malervlies - Erfahrungen??

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Malervlies - Erfahrungen??
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Heizen und vor allem richtig lüften - das ist absolut wichtig.

Und den Estrich nun einige Tage in Ruhe lassen - und bloß keine Kipplüftung.
 
M

Malli

Bei uns wurde der Estrich 22./23.01. gelegt mit einem Zusatz und am 28.01. haben die Fliesenleger begonnen. Im Schweiße ihres Angesichts, denn lüften durften die nur ganz vorsichtig und das Aufheizprogramm der Wärmepumpe wurde am 26.01. angeworfen. Sehr ambitionierter Zeitplan, aber der Bauträger haftet für jede Fliese die reißt, da es auch seine Fliesenleger sind.
Kommendes Wochenende beginnen unsere 10 Tage-Zeitfenster für Malerarbeiten - mit Malervlies an den Decken um auf den Ausgangthread zurückzukommen An die Wände kommt die Erfurt Flaxx 100 Vliestapete.

Ich bin gespannt, ob die Zeit reicht für bisl nachspachteln, abschleifen, grundieren, tapezieren... Streichen werden wir wohl erst später schaffen. Umzug ist 15.03.
 
S

Saruss

Ich habe auch an die 200qm Vlies zusammen mit meinem Vater an die Decke gebracht, nach ein paar Bahnen klappt das ganz gut, man hat die Kleistertechnik/Konsistenz raus und wir haben alles Spalt und lückenfrei hinbekommen. Dabei war bei uns wichtig, sowohl die Decke als auch den Vlies "einzuschmieren", da die Decke trotz Tiefengrund immer noch ganz gut gesaugt hat. Wir haben uns eine Art Brücke aus Leiterpodest/ Stühlen gebaut, so dass wir auch lange Bahnen in einem Stück hinbekommen haben. Vor dem Ankleben der ersten Bahn haben wir uns für diese mit einem Laser eine gerade Linie an die Decke projiziert und diese mit Bleistift nachgezogen.
Gestartet haben wir ebenfalls relativ zeitnah nach dem Estrich, eigentlich ohne Zeitdruck, aber ich hatte keinen Urlaub und konnte nur Abends/am Wochenende. Trotz hoher Luftfeuchtigkeit sind jetzt nach bald 2 Jahren noch alle Vliese an der Decke.
An den meisten Wände haben wir auch Erfurter Vliestapete (ich hab lieber was unter der Farbe), über die Massen denke ich schon gar nicht mehr nach. Wenn man Wände und Decken in 10 Tagen schaffen möchte, muss man sich schon ranhalten (je nachdem wie viel Unterstützung man hat - am besten sind immer 2er "Teams", einer klebt, einer arbeitet zu).
 
L

Legurit

Bekommt ihr überalle Fliesen?
Was für ein Putz?
Drücke euch die Daumen, dass es alles glatt läuft - auch nach dem Einzug.
 
M

Malli

@ BeHaElJa:
Gipsputz bzw in den Bädern Kalkzementputz. Erdgeschoss und Dachgeschoss werden komplett gefliest, Obergeschoss Vinylboden.
 
S

Sebastian79

Nach Verlegenorm kann das ja niemals sein, denn die Restfeuchte wird ja noch viel zu hoch sein

Anhydrit- oder Zementestrich?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben