Maklervertrag vor der Hausbesichtigung

4,60 Stern(e) 7 Votes
W

Wismar1989

Hallo allerseits,

wir sind eigentlich auf der Suche nach einem Grundstück und möchten selber bauen, allerdings bietet sich jetzt ein schönes Häuschen in einer guten Lage an, das wir uns anschauen möchten.

Der Haken: vom Makler kam die Bitte, den Maklervertrag *vor* der Hausbesichtigung zu unterschreiben. Angeblich soll eine Zahlung der Provision nur dann erfolgen, wenn wir uns für das Haus fest entschieden haben. Ich habe trotzdem Bammel, dass da versteckte Kosten auftreten könnten. Hier der Text im Wortlaut:

"Ich nehme das Angebot auf Abschluss des Maklervertrags mit Kaufinteressenten an. Durch meine Annahmeerklärung kommt der Maklervertrag zwischen mir und der (FIRMA) zustande.

Ich bin damit einverstanden und verlange ausdrücklich, dass die (FIRMA) vor Ende der Widerrufsfrist mit der Maklertätigkeit beginnt. Mir ist bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung durch die (FIRMA) mein Widerrufsrecht verliere."

Unterschreiben oder die Finger davon lassen?
 
Nordlys

Nordlys

Der Haken ist, dass Du nun alleiniger Auftraggeber bist und die Provision allein zahlst. Das neue Maklerrecht wird so ausgehebelt. Es sieht Teilung der Provision vor.
 
WilderSueden

WilderSueden

Heißt also, ich kann zur Kasse gebeten werden auch wenn wir das Haus nicht kaufen?
Wenn dann müsste das drin stehen. Makler werden in der Regel erst bezahlt wenn sie auch ein Haus liefern.

So ähnliche Widerrufsbelehrungen habe ich auch zuhauf unterschrieben. Das Problem ist dass du theoretisch 14 Tage Widerrufsrecht hast. D.h. machst du heute (Donnerstag) einen Termin mit dem Makler für Montag aus könntest du dich fürs Haus entscheiden und dann den Makler widerrufen. Deshalb machen die diese Klauseln rein.

Teilung von Provisionen umgehen wäre ein anderer Grund, was steht denn da über die Provision drin? Wieviel sollst du zahlen falls du das Haus nehmen würdest? (Und was wäre das Maximum für den Käufer in deinem Bundesland?)
 
W

Wismar1989

3,57% müsste ich als Käufer zahlen. Das ist auch der Höchstsatz hier in MV gemäß dem neuen Maklergesetz.

Komisch finde ich das vor allem, weil wir uns vor ein paar Wochen bereits ein Haus mit einem anderen Makler angeschaut haben und da mussten wir nichts unterschreiben.
 
N

nordanney

Der Haken: vom Makler kam die Bitte, den Maklervertrag *vor* der Hausbesichtigung zu unterschreiben.
Kein Haken. Völlig normal.
die Provision allein zahlst. Das neue Maklerrecht wird so ausgehebelt.
Das ist rechtlich nicht zulässig und kann vertraglich nicht vereinbart werden.
Komisch finde ich das vor allem, weil wir uns vor ein paar Wochen bereits ein Haus mit einem anderen Makler angeschaut haben und da mussten wir nichts unterschreiben.
Da hat der Makler Mist gebaut und wenn Ihr das Haus gekauft hättet, wäre er leer ausgegangen. Der Maklervertrag MUSS schriftlich sein, eine mündliche Vereinbarung ist nichtig. Euer "neuer" Makler macht alles richtig. Sowohl von der Art her (Vertrag) als auch vom Text.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben