Maklergebühren im Expose - Verständnisfrage

4,30 Stern(e) 3 Votes
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Hallo ihr lieben,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines Grundstücks welches wir über einen Makler gefunden haben, jedoch habe ich zu der Aussage im Expose eine kleine Verständnisfrage, der Makler schreibt auf dem Expose folgendes

Bei Kauf des Objektes, erhält die Fa. XYZ eine Käuferprovision von 3,57 %, inkl. Mehrwertsteuer, aus dem Kaufpreis. Die Provision wird 14 Tage nach notariellem Kaufvertragsabschluss fällig. Die Beschreibung des Objektes basieren auf den Aussagen des Eigentümers, bzw. den zur Verfügung gestellten Unterlagen
Verstehe ich das richtig das die Maklergebühren mit der Zahlung des ausgeschriebenen Kaufpreises abgegolten sind, bzw. der Makler aus dem Kaufpreis bezahlt wird?

Gruß
Tobi
 
EmNaLeSaTo

EmNaLeSaTo

Hallo Otus,

danke für deine prompte Antwort, dann habe ich das ganze also doch falsch verstanden, wäre ja auch zu schön gewesen ;)

Gruß und besten Dank
Tobi
 
T

toxicmolotof

Steht da "auf" den Kaufpreis oder "aus" dem Kaufpreis.

Gemeint ist vermutlich "auf".

Aber er ist gewerblich unterwegs. Also mal drauf ankommen lassen und auf "aus" festnageln.
 
O

Otus11

Ja, es ist zwar nicht eindeutig formuliert, aber im Wege einer Auslegung ist dass der gewollte Wille (des Maklers) - und auch gängige Verkehrssitte. Dann gilt: "Falsa demonstratio non nocet - eine falsche Bezeichnung schadet nicht“.

Alternativ:
Nachfragen - mal sehen, was die antworten....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben