"Magnetische" Wand - Tapete/Folie/Farbe?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hendrik007

Hallo Leute,
ich möchte gerne eine Innenwand so präparieren, dass ich Fotos magnetisch daran befestigen kann. Hierzu möchte ich kleine selbstklebende Magnetfolie benutzen, die ich auf die Foto-Rückseite klebe. An Metall-Türzagen hat sich das bisher bei uns sehr bewährt, da schnell mal neue Fotos ausgetauscht und nicht erst gerahmt werden müssen. Die Tragkraft muss nicht zu stark sein.
Die Wand soll weiß und ansonsten unauffällig bleiben. Was würdet Ihr hier vorschlagen? Einen bestimmten Anstrich oder eine Folie unter der Tapete?

Schöne Grüße
Hendrik
 
B

Bieber0815

Von Brillux gibt es "CreaGlas Glasvlies VG 4101 Magnetic", ein Glasvlies mit magnetischer Rückseiten-Kaschierung, verwendet im Objektbereich (Büro, Seminarraum etc.). Das gibt es sicher auch von anderen Anbietern, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen sondern kenne es nur zufällig (auch aus eigener Anschauung: es funktioniert).
 
D

DG

Wir haben bei uns eine Tür zugemauert und dort ein Lochblech ca. 80x100 cm plan zur sonstigen Wand im Putz angebracht - dann die Wand gestrichen, fertig.

MfG
Dirk Grafe
 
wpic

wpic

Es gibt sog. "Magnetputze" die mit Metallsanden hergestellt werden, als Oberputz mit 3-5mm aufzutragen. Der Untergrund/Unterputz sollte eine Mindestfestigkeit haben. Sehr weiche Putze, z.B. reine Kalkputze oder Wärmedämmputze. sind nicht geeignet. Die Magnethaftzung ist sehr gut, insbesondere mit Neodym-Magneten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2023Glasvlies mit Dispersionssilikatfarbe streichen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben