Mäuse im Neubau - Bodenleger kommt morgen

4,80 Stern(e) 12 Votes
B

Bertram100

Liebe Forumsgemeinde,
Ich bin kürzlich in mein Neubau gezogen. Wegen Lieferschwierigkeiten des Bodenbelags vorläufig auf Estrich. Leider wurde das Haus vor mir bereits von Mäusen bezogen die munter über den Estrich laufen und sich die Umzugskartons aus der Nähe angucken. Dann verschwinden sie wieder in den Kabelschächten. Die liegen einige cm offen. Der Putz endet ca 3-4 cm über der Oberkante Estrich. Man sieht die Leitungen senkrecht laufen. Für Mäuse ein Paradies, für mich eher nervig.
Jedenfalls tappen sie in keine Falle und verschmähen bisher das Gift. Es sind nicht so viele Mäuse, aber ich hätte sie gerne aus dem Haus.

Morgen kommt also der Bodenverleger und verlegt Parkett (Lagenparkett in langen Klickdielen). Dann Ölen und Warten und dann kommen die Fußleisten dran.

Meine Frage: stecke ich ein bisschen Mäusegift in die Kabelschächte und mache alles zu mit den Fußleisten und hoffe dass die Mäusefamilie das zeitliche segnet? Oder lasse ich einige Stellen offen und hoffe dass sie rauskommen und sie im Zimmer irgendwann mal in die Falle gehen?

Ich überlege ob ich mir eine Katze anschaffe. Gute Tipps sind willkommen!
 
S

Steven

Hallo Bertram

wenn du die Kabelkanäle zu machst, werden die Mäuse sterben und irgendwann stinken.
Kauf dir die billigen Mausefallen (wieso heißt das Mausefallen und nicht Mäusefallen?), bestücke die mit kleinen Brocken von Schokolade. Wichtig: stelle die Fallen an die Wand. Mäuse sind vorsichtig und laufen nicht gerne über freie Flächen. Du wirst sehen, jeden Morgen sind Mäuse darin. Nimm Hanuta. Die Waffel kann weg, nur die Schokolade. Mäuse lieben Hanuta.

Steven
 
B

Bertram100

Hier stehen bereits 4 Fallen (2 Lebendfallen und 2 traditionelle Kopf-Ab-Fallen) mit Nutella und dunkler Schokolade bestückt im Zimmer. Aber die Viecher gehen nicht rein in die Falle.
Leider ist mir gestern erst aufgefallen wieso es möglicherweise nicht klappt: vor 4 Wochen, als ich die Mäuse entdeckte, habe ich alle Vorräte in Gläser und Dosen gesteckt. Bis auf eine Umzugskiste voll Mehl und Haferflocken. Die hatte ich beim Säubern leider übersehen. Das Mehl und das Zeitungspapier fanden sie wohl lecker und konnten so eine zeitlang gut weiterleben.
Jetzt liegt wirklich gar nichts essbares mehr rum (ich habe noch keine Küche). Vielleicht klappt es dann demnächst.
Muss ich den Köder jeden Tag frisch reinlegen oder tut es getrocknete Nutella auch?
 
S

Steven

Hallo

Nutella fand ich nie prikelnd. Hatte auch davon gehört, aber der Erfolg war mäßig.
Erst mit der Schokolade von Hanuta standen die Viecher Schlange. 20:00 Uhr aufgestellt, 22:00 Uhr gelehrt, nächsten Morgen wieder gelehrt.
Bei mir war es die Terrasse. Die Mäuse machten Stepptanz vor meiner Nase.

Steven
 
B

Bertram100

Ich glaube, bei uns gibt es kein Hanuta. Ich wohne in Belgien. Was wäre eine Alternative? Ich guck mich morgen mal um in der Süssigkeitenabteilung (Mist, dabei meide ich die immer aus persönlichen Suchtgründen :D ).
 
M

motorradsilke

Es gibt verschiedene Arten von Mäusen. Nicht alle fressen Schoko u.ä. Es gibt auch welche, die nur Wurst oder Fleisch fressen. Also am besten Fallen mit Schoko und Fallen mit Wurst hinstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben