Macht ein Kreuzfundament eine Pfahlgründung notwendig?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Andre83

Wie ich eben durch Zufall vom Verkäufer unseres reservierten Grundstücks erfahren habe, ist wohl ein Kreuzfundament notwendig. Im Netz habe ich dazu immer nur im Zusammenhang mit der Pfahlgründung etwas gefunden. Das schreckt mich jetzt etwas ab, da dies Extrakosten bedeutet (durch ein Puffer einkalkuliert, aber es wurde gehofft dies nicht verwenden zu müssen). Könnt Ihr mir sagen ob dann eine Pfahlgründung notwendig ist oder nicht und was für Extrakosten auf mich zukommen können?

Danke
Andre
 
A

Andre83

Von nem Sumpf (soweit ich weiß) und der Elbe sind wir weit entfernt.
Das Grundstück ist in Lauenbrück.
Es gab für unser (reserviertes) Grundstück schon einen Interessenten der zwei Grundstücke zusammenlegen wollte und ein Bodengutachten erstellen ließ. Dies sagte wohl aus, dass ein Kreuzfundament notwendig sei. Genaueres weiß er jedoch nicht.
Ich werde jetzt wohl in den kommenden Wochen mal ein Gutachten erstellen lassen. Weiß da jemand was so etwas in etwa kostet?
 
A

Andre83

So, da vorher von einem anderen Interessenten bereits ein Gutachten erstellt wurde, weiß ich jetzt was für ein Fundament empfohlen wird. Es handelt sich um ein Kreuzbalkenfundament. Könnt ihr mir mehr zu dieser Fundamentart erzählen?
 
Y

ypg

Google weiß da bestimmt sehr viel :)
Sofern ich nur weiß, handelt es sich um eine Pfahlgründung - nicht gerade günstig. 20000?
Oder einfach mal einen Tiefbauer antelefonieren, die wissen da eher eine Summe
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben