Machbarkeit Sporthütte selbst mauern auf Streifenfundament

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

AdrianNette

Hallo zusammen,
Ich plane bei mir auf dem Grundstück einen Sportraum zu mauern und habe ein paar Fragen bzgl. der Machbarkeit.

Der Untergrund wurde auf einen Meter ausgehoben und mit Recycling aufgefüllt und verdichtet. Nun überlege ich ein Streifenfundament mit Schalungssteinen (EHL Schalungsstein, 50 x 17,5 x 25 cm) zu errichten und darauf ein Häuschen mit Ytong-Steinen (Porenbetonstein Planblock, 60 x 15 x 19,9 cm, Druckfestigkeit: Klasse 2) zu mauern. Die Maße sollen 4m x 4,5m sein.

Sollte dies funktionieren und die Mauern sollten stabile genug sein?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Adrian
 
O

Osnabruecker

Ich empfehle für solche Projekte keine Laienarbeit.


Mauern sollten stabile genug sein?
Das sagt dir drin Statiker.... Was statische Experimente angeht kannst du mal in die Presse gucken, was in der Türkei teilweise passiert, und wieviel Tote auf improvisierte Bauten zurück gehen (Tragende Wände aus Supermärkten entfernt etc).

Auf die Mauer muss ja noch ein Dach etc. Das wird kein kleines Baumhaus sondern ein Aufenthaltsraum (der im Zweifel sogar genehmigungspflichtig ist).
 
G

Grundaus

im Gegensatz zu den anderen bin ich der Meinung dass man dafür keinen Statiker braucht. Solche Hütten werden seit Jahrhunderten gebaut. wenn du einen Maurer kennst frag ihn oder Wechsel auf Holzbauweise
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben