Machbarkeit: Kauf Einfamilienhaus / Doppelhaushälfte 450.000€

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Max1988

Guten Tag,

Meine Partnerin und ich wohnen seit drei Jahren in einer 2-Zimmerwohnung und haben uns dazu entschieden, den Kauf eines Hauses zu wagen. Das Wunschobjekt haben wir bislang jedoch noch nicht gefunden.

Zu uns: Wir sind 31 und 30 Jahre alt und haben (seit 4 bzw. 2 Jahren) beide sichere, unbefristete Jobs. Sie verdient 2400€ netto, ich 2500€ netto. Hinzu kommt jeweils ein 13. Gehalt. Wir sparen monatlich mindestens 1500€, d.h. wir legen etwa 20000€ im Jahr zurück. Wir zahlen für unsere Wohnung mit allem drum und dran etwa 1000€ monatlich.

Derzeitiges Eigenkapital:
- Tagesgeldkonto: 25.000€
- Aktien: 5000€
- Angelegtes Geld, welches noch drei Jahre läuft, auf das aber bei Bedarf zugegriffen werden kann: 25000€

Kinder): sind demnächst geplant.

Unser Vorhaben: Wir visieren Häuser im Wert von 400-450.000€ an.

- Welchen Kreditrahmen würdet ihr uns empfehlen?
- Welche Summe wäre maximal vertretbar, ohne Bauchschmerzen zu haben?

Vielen Dank und Grüße
Max
 
J

Jay69

Bei einem Darlehensbetrag von 400k EUR müsstet ihr bei einem Sollzins von 2,5 % (20 Jahre Zinsbindung) und einer Tilgung von 2,5 % eine Rate in Höhe von ca. 1.650 EUR zahlen. Laufzeit dann ca. 28 Jahre bei gleichbleibendem Zins. Hinzu kommen dann noch die laufenden Nebenkosten und Instandhaltungsrücklage, also insgesamt mindestens 2.000 Euro pro Monat.

Ob diese Belastung für euch passt, könnt ihr nur selber errechnen indem ihr alle monatlichen Ausgaben, Verbindlichkeiten etc. addiert und die voraussichtlichen Kosten für Kinder sowie die daraus ggf. resultierenden Gehaltseinbußen kalkuliert.

Aus dem Bauch heraus schließe ich mich an, eher im Bereich 300k-350k EUR planen.
 
H

HilfeHilfe

Würde mich da auch gerne anschließen da die Frau selten und eher aus der Not heraus Vollzeit arbeiten geht . Somit habt ihr nur noch 1/2 gehakt plus kindkosten. Hier solltet ihr seriös planen . Als Vergleich wir haben Rate 1100€ und Einkommen bereinigt um pkv 4000 netto mit Kindergeld
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben