Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte)

4,80 Stern(e) 14 Votes
Tassimat

Tassimat

  • Einnahmen gesamt: Aktuell 4.113,- EUR
  • Ausgaben gesamt: 2.583,- EUR
  • Miete würde dann wegfallen (z.B. Sparrate für Haus): 440€
[..]
heute 2,39% (mtl. Rate ~2.000,- EUR)
Tjoa, Ausgaben + Rate - Alte Miete > Einnahmen.
(Höhere Wohnnebenkosten und Sparrate für ein neues Auto nicht mal berücksichtigt. )

Eigentlich hilft es nur das Einkommen zu erhöhen, z.B. durch eine Jobwechsel?

as hier ging leider ein wenig unter. Die Miete ist der absolute Wahnsinn für Stuttgart
Ja, so günstig wie ihr aktuell wohnt wäre es finanziell lohnend möglichst lange so zu wohnen zu bleiben.
Da das Grundstück subventioniert ist gibt es sicherlich einen Bauzwang. Also wenn ihr jetzt nur das Grundstück kauft, wie lange habt ihr Zeit?
Klar sieht man jetzt die Zinsen und kosten Steigen, aber das wird sich irgendwann wieder einpendeln.

Also jetzt nur dasGrundstück kaufen, und in drei Jahren bauen. Wäre das möglich?
 
B

bavariandream

Das vielleicht, ist aber relativ irrelevant wenn man am Hausbau finanziell scheitert. Potential dazu gibt es genug, alleine Erdarbeiten und Abfuhr dürften die 30 000€ für Baunebenkosten auffressen. Die Deponien in der Gegend sind voll seit dort ein Bahnhof verbuddelt wird. Dazu der mutmaßlich fehlende Ausbau. Müllentsorgung, Kran, Gerüst sind da sicherlich auch alle bauseits. Und so tackern dann halt die Tausender durch.
Auch das mit der gratis Küche halte ich für eine Falle. Leider scheint nirgendwo erklärt was genau in der Küche ist...aber die versprochenen Miele Geräte passen so absolut nicht zum billig, billig Anbieter Allkauf Haus. Vermutlich wird da hintenrum wieder das Geld verdient indem der Partner-Küchenbauer massiv überteuerte "Upgrades" verkauft, die benötigt werden um die Küche überhaupt nutzbar zu machen. Irgendsowas in der Art.

Und selbst wenn das Haus fertig wird, man muss sich bewusst sein, dass Allkauf Haus preislich aus der untersten Liga kommt. Man hat also einen billig gemachten Rohbau den dann häufig entweder der Bauherr selbst oder schlecht koordinierte Ausbaugewerke verpfuscht haben. Alleine der Wandaufbau mit Polystyrol würde mich absolut abschrecken. Ob da dann wirklich 800 000€ zu erzielen sind, versehe ich mal mit einem Fragezeichen.
Wie viel das Haus dann tatsächlich wert sein wird, kann ich leider auch nicht beurteilen, weil ich die Gegend um Stuttgart nicht kenne. Aber im Süden Bayerns gehen sogar in einigen ländlichen Regionen OKAL-Häuser aus den 70ern für ‘ne Million weg.
 
B

bavariandream

Das Stinken bezieht sich auf die Vermutung auf Formaldehyd oÄ?
Weißt Du es oder glaubst Du es nur? Ist es Dein Vorurteil oder ist es bewiesen?
Wir haben mal eines besichtigt. Die Lage war so traumhaft, dass wir uns das Haus eigentlich schönreden wollten, aber dieser muffige Geruch war einfach zu penetrant. Mein Vater (der bei der Besichtigung dabei war, weil er ursprünglich im Bereich Hochbau gelernt hat) wollte bereits nach fünf Minuten wieder gehen. Keine Ahnung, ob das eine Ausnahme war, aber ich hatte damals im Internet zumindest ähnliche Erfahrungsberichte gefunden.
 
Y

ypg

Wir haben mal eines besichtigt. Die Lage war so traumhaft, dass wir uns das Haus eigentlich schönreden wollten, aber dieser muffige Geruch war einfach zu penetrant. Mein Vater (der bei der Besichtigung dabei war, weil er ursprünglich im Bereich Hochbau gelernt hat) wollte bereits nach fünf Minuten wieder gehen. Keine Ahnung, ob das eine Ausnahme war, aber ich hatte damals im Internet zumindest ähnliche Erfahrungsberichte gefunden.
Ok, dann denk Dir bitte Deinen subjektiven Teil, aber fundiert ist es nicht und deshalb solltest Du auch nicht so abwertend schreiben.
Das ist nicht fair guten Häusern gegenüber. Käufer irritiert so etwas.
 
B

bavariandream

Ok, dann denk Dir bitte Deinen subjektiven Teil, aber fundiert ist es nicht und deshalb solltest Du auch nicht so abwertend schreiben.
Das ist nicht fair guten Häusern gegenüber. Käufer irritiert so etwas.
Sorry, falls ich dir mit meinem Kommentar auf die Füße getreten bin! Ich hatte nicht drüber nachgedacht, dass es hier vielleicht Besitzer von solchen Häusern gibt, die sich an der Formulierung stören könnten. My bad! Uns hat der muffige Geruch in diesem einen Haus halt sehr gestört, aber vermutlich riecht nicht jedes Okal-Haus aus den 70ern so.
 
Y

ypg

dass es hier vielleicht Besitzer von solchen Häusern gibt, die sich an der Formulierung stören könnten.
Ich bin nicht solch ein Besitzer, noch habe ich mit denen zu tun. Nur lesen auch andere dieses Forum, und solch abwertenden Pauschalaussage macht es möglich, dass ein solches Haus schlechter verkauft wird als es ist. Wenn dort Schadstoffe drin sind, kann es ein Käufer dahingehend prüfen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben