Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte)

4,80 Stern(e) 14 Votes
Hyponex

Hyponex

Mein Instinkt sagt das auch, aus vielen Gründen.
Aber ich kann mich da nur schwer reinversetzen weil wir eine etwas andere Situation haben, sowohl auf Einkommens- als auch auf Ausgabenseite.
Es ist leichter reden wenn man weiß, dass man das noch abfedern kann wenn was unerwartetes passiert, und es nur "bisschen unbequemer" wird.

Beim TE, den Annahmen zum Hauspreis (der vermutlich vom Verkäufer der Hausbaufirma auch beschönigt wird), und der Relation zum Einkommen, steht eine Finanzierung/Bauvorhaben hier vermutlich auf so wackeligen Beinen, dass sämtliche planerischen Ungenauigkeiten zum finanziellen Harakiri werden.
ja, deshalb muss man hier dann auch bei der Finanzierung die Stellschrauben so setzen, dass man zwar weniger tilgt, aber am Anfang eine Überschaubare Belastung hat, das in Fall der Fälle, ggf. noch was reinpasst (ob es 25.000€ Nachfinanzierung ist) oder ob man noch etwas Luft bei der Haushaltssituation hat.

der Verfasser schreibt selbst, dass aktuell neben der Warmmiete (768€) die noch monatlich 2.000€ sparen können.

d.h. die neue Rate + Nebenkosten sollte nicht auf 2.700€ hier auslaufen, sondern sich eher um die 2.000€ bewegen

der Verfasser wäre dann auch in der Zukunft flexibler. Denn aktuell würde er einen neuen Job bekommen, wo er als Beispiel 1.000€ mehr netto verdienen könnte, kann und darf er es nicht annehmen!
weil dann muss er wohl die günstige Wohnung verlassen, und dann wären die 1.000€ mehr Gehalt schnell weg sein (für neue Wohnung), ohne dass er was davon in der Tasche hat.

mit dem Eigentum ist er flexibler, weil das hätte auch eine direkte auswirkung für Ihm, da die Wohnkosten gleich bleiben würden...
 
N

Nemesis

Wir bleiben also noch eine Weile hier...
Ich zitiere das nochmal weil der ein oder andere hier nicht gelesen hat, dass das Thema Hausbau vom TE ad acta gelegt wurde. Er hat trotzdem noch einen ausführlichen Post hinterlassen, finde ich klasse.
Auch dass er sich "hier zurückzieht" wurde hier bereits als "will unangenehmes nicht lesen" interpretiert. Ich habe das anders aufgefasst, dies ist ein HAUSBAU Forum, er baut nicht, daher der Rückzug.
 
WilderSueden

WilderSueden

der Verfasser schreibt selbst, dass aktuell neben der Warmmiete (768€) die noch monatlich 2.000€ sparen können.

d.h. die neue Rate + Nebenkosten sollte nicht auf 2.700€ hier auslaufen, sondern sich eher um die 2.000€ bewegen
Alles was recht ist, aber dabei rechnet man sich z.B. das Auto schön. Unter Umständen braucht man nach dem Umzug sogar ein zweites.
1300€ zum Leben für eine 5-köpfige Familie sind knapp und sicherlich kein erstrebenswerter Dauerzustand.

Aber was schlägst du stattdessen vor?
Das mit der Dienstwohnung ist an sich keine schlechte Lösung, nur habe ich im Kopf, dass die sehr klein war für 5 Leute. Falls der AG auch größere Wohnungen hat, wäre das der Jackpot.
Ansonsten gibt es keine gute Lösung. Hausbau ist nicht drin, ETW zu teuer, ob richtig weit rausziehen geht ohne das Leben im Auto zu verbringen...? Letztendlich geht pendeln auch ziemlich ins Geld.

Ich dachte immer in Ballungsräumen wie München (oder auch Stuttgart?) sei das normal, dass ein Hausbau bedeutet, dass man sich die Schulden so hoch auftürmt, dass es von einer Generation kaum noch zu bewältigen ist?
Nur weil viele etwas machen, bedeutet es nicht dass es gut oder vernünftig ist. Wenn die Finanzierung sehr lange läuft, macht man die Bank zum Vermieter. Trägt aber selbst alle Nachteile die ein Immobilienbesitz mit sich bringt (Steuern, Sanierungen, usw)
 
Tassimat

Tassimat

deshalb muss man hier dann auch bei der Finanzierung die Stellschrauben so setzen, dass man zwar weniger tilgt, aber am Anfang eine Überschaubare Belastung hat, das in Fall der Fälle, ggf. noch was reinpasst
Was wäre denn die minimale Tilgung, die Banken mitmachen würden?
Positiv ist ja das hohe Eigenkapital und der Kauf unter Wert.

Wie wäre es denn mal ausnahmsweise mit 1% Tilgung? :eek: Also bei der Bank zur Miete wohnen.
 
Hyponex

Hyponex

Was wäre denn die minimale Tilgung, die Banken mitmachen würden?
Positiv ist ja das hohe Eigenkapital und der Kauf unter Wert.

Wie wäre es denn mal ausnahmsweise mit 1% Tilgung? :eek: Also bei der Bank zur Miete wohnen.

musste man schauen, es gibt aktuell "kaum Banken" die noch 1% anbeiten, viele wollen schon 2% oder mehr.

aber je nach Konstellation, würde man hier wohl mit 1,3-1,5% Tilgung hinbekommen.

1% halte ich hier wohl für unwahrscheinlich (vielleicht kann man mit 1,1% noch was machen; man musste schauen wie man die Laufzeit abbildet, so dass man bis zur Rente offizell durch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben