Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 17 Votes
P

pagoni2020

meine kollegin sagte mal hochzeit wird überwertet. Die ist mit ihrem mann aufs standesamt, nummer gezogen, unterlagen abgegeben, 118,99 € bezahlt und 10 minuten später unromatisch raus. sind immer noch verheiratet. stress und geld gespart, paar fotos haben sie auch noch
In Las Vegas gibts das sogar als drive-through-Lösung, danach kann man mit dem Auto gleich weiter fahren zum Betonieren.
Ihr seid witzig - ich plane gerade unsere Hochzeit, mit 100 Leuten.
Soll ich euch mal aktuelle Zahlen nennen?
In drei Hotels wegen eines Saales angefragt: 2x Mindestumsatz 9.000, einmal 10.000 (also für "Location", Essen und Trinken) - keine Luxusschuppen. Normale Landgasthöfe.
Vier Fotografen angefragt: Keiner günstiger als 2.800 für 8 Stunden.
DJ schon gebucht: 2.000
Deko für den Saal: Mindestens 2.000, eher mehr
So, dazu kommt noch Kleid, Anzug, Einladungen, PiPaPo.
Und nein, das soll nichts "exklusives" werden. Das ist ähnlich wie beim Hausbau. Ich dachte mal, man müsste mit unserem Budget ganz gut was hinbekommen. Die Realität ist halt in boomenden Branchen eine andere.
Das ist mMn nach aber keine Frage der anderen Realität sondern des heutzutage explosionsartig Anspruches bzw. der Möglichkeit, diesen auszuleben und den man auch für sich erkennen sollte.
Wenn ich das Geld nicht habe kann ich so ein Fest nicht feiern, das war schon immer so, es ist ja eher auch das Henne-Ei-Prinzip.
Wir hatten im Umfeld in den letzten Jahren ein paar Hochzeiten oder Festivitäten und sehe, dass solch ein Standard "früher" etwas ganz Seltenes war bzw. etwas für sog. Besserverdienende.
Das Gleiche hört man ja auch beim Hausbau, beim Autokauf, beim Urlaub etc......man sollte aber eben auch sehen, dass diese Worte inzwischen meist andere Inhalte haben, nämlich Jedermann denkt bei Urlaub an Kreuzfahrt, Karibik, Seychellen
; das Exclusive ist zum Standard geworden, DAS macht es insbesondere teuer.
Unsere Hochzeit damals war auch nicht billig in einem Hotel, es gab Geldgeschenke von "normalen" Leuten und das haben wir am nächsten Morgen ziemlich genau zum Hotelier getragen, also quasi ein duchlaufender Posten.
Wie auch beim Hausbau gab es aber eben klare Grenzen an Personen, Kosten etc. und man hat im Bekanntenkreis nach günstigen und schlichteren Möglichkeiten der Umsetzung gesucht UND gefunden.
@saralina87 es liegt mir fern, Deine Planungen zu hinterfragen aber mMn ist es ein flächendeckendes Thema, des heute oftmals erwarteten, hohen "Standards" über den man früher schlichtweg nicht nachdenken konnte.

Ich lese solchen Vergleich bzw. dass Alles extrem teurer geworden ist immer wieder auch beim Hausbau, sehe aber gleichzeitig, dass man über völlig andere Inhalte spricht. Unser Haus aus 1960 damals Allereinfachstes auf 90qm für 2 Familien und ohne getrennte Bereiche war und sehe Hightech-Traumhäuser aus dem Jahr 2020. Das kann und sollte man nicht vergleichen, genauso andere Themen im privaten Bereich oder bei Hochzeiten u.a. Dingen. Das TV ist voll davon und kurbelt die Erwartungen ins Unermessliche.....ich war in Schweden auf einer Hochzeit mit ein paar Hun dert Leute in einem großen Zelt auf der Wiese, Plumpsklo, Gäste haben Musik gemacht, Leute haben gekocht etc........es geht also schon und das waren sicher keine armen Leute.
Mir war also der Lamborghini auch früher schon nicht zu teuer......weil ich ihn nicht gekauft habe. Wenn Du nur das Geld kalkulierst und ausgibst , das Du wohl geschenkt bekommen wirst kostet Dich die Feier mehr oder weniger Nichts und muss deswegen nicht weniger schön sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elokine

Ihr seid witzig - ich plane gerade unsere Hochzeit, mit 100 Leuten.
Soll ich euch mal aktuelle Zahlen nennen?

In drei Hotels wegen eines Saales angefragt: 2x Mindestumsatz 9.000, einmal 10.000 (also für "Location", Essen und Trinken) - keine Luxusschuppen. Normale Landgasthöfe.
Vier Fotografen angefragt: Keiner günstiger als 2.800 für 8 Stunden.
DJ schon gebucht: 2.000
Deko für den Saal: Mindestens 2.000, eher mehr
So, dazu kommt noch Kleid, Anzug, Einladungen, PiPaPo.

Und nein, das soll nichts "exklusives" werden. Das ist ähnlich wie beim Hausbau. Ich dachte mal, man müsste mit unserem Budget ganz gut was hinbekommen. Die Realität ist halt in boomenden Branchen eine andere.
Wir haben vor 2 Jahren geheiratet - mit 50 Gästen in einem Hotel für 10k all in für freie Trauung und Feier. Ich muss aber sagen, dass wir einiges verglichen haben und die bekannten Eventlocations waren eher teurer. Deko war auch mit dabei und wir durften vorher die Blumen selbst beim Floristen innerhalb einer Pauschale aussuchen ("aufmustern" wäre halt teurer gewesen, kennt man ja vom Hausbau ;)).

Fotograf: Hobbyfotograf, der aber regelmäßig Hochzeiten fotografiert über Bekannte für 500€
DJ: hat ein Freund selbst gemacht quasi als Geschenk

Brautstrauß: Bei uns in der Nähe ist eine Friedhofsgärtnerei, die nette Verkäuferin hat sich wahnsinnig gefreut, mal für ne Hochzeit was machen zu dürfen und hat sich fast schon entschuldigt, weil der Strauß 45€ gekostet hat
 
P

pagoni2020

Das kam für mich nicht in Frage.
Exakt diese Haltung muss man sich leisten können/wollen.
Wenn, dann richtig.
Ogott.....ich habe falsch geheiratet und so viele andere Menschen auch o_O
Entweder gar kein Geld ausgeben oder es "ordentlich" machen.
tsststs. die jungen Leuts und ihr Anspruchsdenken.....DAS kostet das Geld, so war das früher schon, daran hat sich einfach Nichts geändert.
Ich war schon auf diversen Mehrzweckhallen- oder Schützenheimhochzeiten zu Gast - ne. Ne.
Ich war schon auf verschiedenen Festivitäten aber wirklich noch NIE hat das eingesetzte Geld sich irgendwie auf das Gelingen ausgewirkt.
Geld gewinnt keine Fußballspiele und macht auch Hochzeiten nicht schöner. Es liegt nicht am Schützenheim oder am Four Seasons.......das Einfachste kann den bleibendsten Eindruck hinterlassen, Romantik gibts ja auch in ärmeren Gefilden, ist also auch ohne exclusives Drumherum möglich und darum gehts doch, dachte ich Dussel zumindest immer.
Mir fehlt heute etwas die eigene Phantasie, also tolle Umsetzung mit begrenztem Budget.....auch beim Hausbau.
 
E

Elokine

Ich war schon auf verschiedenen Festivitäten aber wirklich noch NIE hat das eingesetzte Geld sich irgendwie auf das Gelingen ausgewirkt.
Geld gewinnt keine Fußballspiele und macht auch Hochzeiten nicht schöner. Es liegt nicht am Schützenheim oder am Four Seasons.......das Einfachste kann den bleibendsten Eindruck hinterlassen, Romantik gibts ja auch in ärmeren Gefilden, ist also auch ohne exclusives Drumherum möglich und darum gehts doch, dachte ich Dussel zumindest immer.
Mir fehlt heute etwas die eigene Phantasie, also tolle Umsetzung mit begrenztem Budget.....auch beim Hausbau.
Da bin ich völlig bei dir. Bei einer Hochzeit erinnert man sich hauptsächlich an die Stimmung - und manchmal ans Buffet...
Unsere Überlegung war: ein fröhlich, ungezwungener und trotzdem festiver Rahmen, der die Wichtigkeit des Anlasses unterstreicht und unsere Liebsten teilhaben lässt.

Auch hier passt die Analogie zum Hausbau, um beim Thema zu bleiben: erst überlegen, WIE man leben möchte. Dann das Haus außenrum bauen und auf das Budget abstimmen.
 
S

saralina87

Exakt diese Haltung muss man sich leisten können/wollen.

Ogott.....ich habe falsch geheiratet und so viele andere Menschen auch o_O

tsststs. die jungen Leuts und ihr Anspruchsdenken.....DAS kostet das Geld, so war das früher schon, daran hat sich einfach Nichts geändert.

Ich war schon auf verschiedenen Festivitäten aber wirklich noch NIE hat das eingesetzte Geld sich irgendwie auf das Gelingen ausgewirkt.
Geld gewinnt keine Fußballspiele und macht auch Hochzeiten nicht schöner. Es liegt nicht am Schützenheim oder am Four Seasons.......das Einfachste kann den bleibendsten Eindruck hinterlassen, Romantik gibts ja auch in ärmeren Gefilden, ist also auch ohne exclusives Drumherum möglich und darum gehts doch, dachte ich Dussel zumindest immer.
Mir fehlt heute etwas die eigene Phantasie, also tolle Umsetzung mit begrenztem Budget.....auch beim Hausbau.
War klar, dass wenn es nicht @exto1791 tut, spätestens du dir auf den Schlips getreten fühlst.

Mir ist es bums-egal wer wir heiratet, das ist eine so subjektive Entscheidung, genau wie die Frage ob Keller oder nicht...
Wobei - mein persönliches Highlight war eine Hochzeit, im Schützenheim, da gab es noch nicht einmal Tischdecken. Dafür aber einen CD Player mit ACDC live im Hintergrund. Noch gastunfreundlicher wäre kaum möglich gewesen. Da haben mich die 100 Euro Gastgeschenk wirklich geärgert, weil man das Gefühl hatte man ist eigentlich nur da um Geld da zu lassen, nicht weil das Hochzeitspaar gern mit seinen Gästen feiert.

Ich persönlich will, wenn ich schon mindestens 10.000 auf den Tisch lege, alles für mich (!) schön haben. Das hat nichts mit Schicki-Micki zu tun. Absolut nicht. Dieses "heutzutage muss man dieses oder jenes machen"-Blabla nervt langsam. Es gibt tatsächlich auch Leute, die ihre Entscheidungen bewusst so treffen, auch wenn das nicht in euer Weltbild passt.
Ich habe übrigens nirgendwo behauptet dass eine große Hochzeit früher günstiger war, du bist der Einzige der reflexartig immer wieder darauf kommt, dass die Anspruchshaltung meiner Generation einfach zu hoch ist - obwohl es hier gar nicht Thema war! Ich habe mich auch nicht beschwert dass wir wohl all in, also wirklich mit allem bei etwa 20.000 rauskommen werden, uns ist es das wert! Könnten wir es uns nicht leisten würden wir es nicht machen, so einfach ist das.
Ich weiß nicht was das immer und immer wieder soll.

(Wie man "locker" unter 10.000 all in hinkommen will weiß ich nicht, außer man hat 50 Gäste und es gibt Leberkässemmeln (no offense) - ist mir aber auch egal weil es nicht meine Hochzeit ist.)
 
kati1337

kati1337

meine kollegin sagte mal hochzeit wird überwertet. Die ist mit ihrem mann aufs standesamt, nummer gezogen, unterlagen abgegeben, 118,99 € bezahlt und 10 minuten später unromatisch raus. sind immer noch verheiratet. stress und geld gespart, paar fotos haben sie auch noch
Ganz so krass waren wir nicht - zumal die Formalien vorher viel Zeit gekostet haben. Wir konnten auch nichts 100% aufwändiges planen, da bei uns das Oberlandesgericht nochmal entscheiden musste, dass wir auch wirklich heiraten dürfen - mein Mann kommt aus einem Drittstaat.
Wir hatten also beim Standesamt einen Termin reserviert und alle Dokumente abgegeben - 100% sicher wurde das aber erst mit der Entscheidung des OLG, dass wir den Termin auch nutzen können. Das heißt wir haben alle Leute eingeladen und dazugesagt: "kann sein, dass sich das noch mal verschiebt" :D

Ansonsten haben wir überall die Budget-Version gewählt.
Mein Mann hat seinen Anzug von der Stange, von S.Oliver gekauft. Das war doppelt praktisch, denn da es kein Hochzeitsanzug war konnte er den später auch noch für Bewerbungsgespräche und sonstige Events mit schicker Kleidung benutzen.
Mein Hochzeitskleid war im Internet bestellt, ich habe 80€ dafür gezahlt. Bei der Gartenfete haben wir sehr viel selbst gemacht. Wir hatten einen Kiddiepool für 5€ besorgt, mit kaltem Wasser gefüllt, und darin Getränke kalt gestellt. Ich wollte unbedingt eine Candy Bar - habe Vorratsgläser benutzt die ich schon hatte und selbst befüllt. Und ein paar Papiertüten dazu zum befüllen. Die hatte ich auch noch zu Hause. Essen gab's vom Caterer um die Ecke - Party-Platten, Schnitzelchen, usw. Das kostete insgeamt 250€ für unsere 40 Leute. Freunde haben auch viel mitgeholfen. Die Hochzeitstorte hat eine Freundin spendiert und selbst gemacht und dekoriert - Wahnsinnsteil! Eine weitere Freundin hat was gebacken.
Geschirr wollte ich nicht zum Wegwerfen - wir haben dann bei IKEA die ganz günstigen Teller und Schälchen gekauft, und Besteck. Zum Großteil habe ich die Sachen in einer Kiste eingelagert, kann man für größere Feten draußen immer mal wieder brauchen. Das kam zusammen auf 120€.
Fotos hat ein Bekannter von mir gemacht - für den Selbstkostenpreis von 80€ für den Sprit. Ich kannte ihn von früher, da habe ich mal für ihn Modell gestanden. Ihm bin ich auf ewig dankbar, ein solches Preis-Leistungsverhältnis für qualitativ so hochwertige Bilder war wirklich großes Glück.
Mein ehemaliger Gesangslehrer hat Musik gespielt beim Standesamt - ebenfalls auf freundschaftlicher Basis.
Zum Brunch nach der Hochzeit sind wir in ein kleines Cafe gegangen, da hat meine Mutter eingeladen (sie hatte das vorher schon angekündigt, dass sie das zahlt, weil meine Geschwister auch sowas gesponsort bekamen). Das war ein "Schlemmer-Brunch", sah sehr lecker aus, im engeren Familienkreis für etwa 150€. Den Brautstrauß hat meine beste Freundin mir geschenkt.
Deko habe ich zum größten Teil selbst gemacht. Bestecksets mit Namen gebastelt, alte Glasflaschen mit Metallic-Sprühfarbe eingesprüht als Kerzenständer. Viele solche Sachen.
Ich hänge euch mal ein paar Fotos an.

Alles in allem hatten wir 1500€ Kosten. Ich glaube wir haben unterm Strich ordentlich Plus gemacht - war aber nicht beabsichtigt, ich hatte nicht damit gerechnet, dass Leute so großzügig schenken zur Hochzeit.
machbarkeit-efh-kostenaufstellungfinanzierung-realistisch-491400-1.jpg

machbarkeit-efh-kostenaufstellungfinanzierung-realistisch-491400-2.jpg

machbarkeit-efh-kostenaufstellungfinanzierung-realistisch-491400-3.jpg

machbarkeit-efh-kostenaufstellungfinanzierung-realistisch-491400-4.jpg

machbarkeit-efh-kostenaufstellungfinanzierung-realistisch-491400-5.jpg

machbarkeit-efh-kostenaufstellungfinanzierung-realistisch-491400-6.jpg

machbarkeit-efh-kostenaufstellungfinanzierung-realistisch-491400-7.jpg

machbarkeit-efh-kostenaufstellungfinanzierung-realistisch-491400-8.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben