Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 17 Votes
H

HilfeHilfe

Den Spruch finde ich auch immer lustig.
Den glaubt man als junger Mensch auch. Den glaubt man genau so lange, bis man das erstgeborene Kind gleichmäßig atmend auf der eigenen Brust schlafend spürt. An dem Tag habe ich zum ersten mal gefühlt was dieses "Glück" wirklich ist, von dem immer alle reden.

(schrieb sie, mit leicht nebelfeuchten Augen, nachdem sie gerade Türknallend ins Büro verschwunden ist weil das Mittlerweile-Kleinkind einen Wutanfall zu viel hatte für Mamas zarten Geduldsfaden, um Papa mit dem Schlamassel im Regen stehen zu lasseno_O)
meine kollegin sagte mal hochzeit wird überwertet. Die ist mit ihrem mann aufs standesamt, nummer gezogen, unterlagen abgegeben, 118,99 € bezahlt und 10 minuten später unromatisch raus. sind immer noch verheiratet. stress und geld gespart, paar fotos haben sie auch noch
 
S

saralina87

Ihr seid witzig - ich plane gerade unsere Hochzeit, mit 100 Leuten.
Soll ich euch mal aktuelle Zahlen nennen?

In drei Hotels wegen eines Saales angefragt: 2x Mindestumsatz 9.000, einmal 10.000 (also für "Location", Essen und Trinken) - keine Luxusschuppen. Normale Landgasthöfe.
Vier Fotografen angefragt: Keiner günstiger als 2.800 für 8 Stunden.
DJ schon gebucht: 2.000
Deko für den Saal: Mindestens 2.000, eher mehr
So, dazu kommt noch Kleid, Anzug, Einladungen, PiPaPo.

Und nein, das soll nichts "exklusives" werden. Das ist ähnlich wie beim Hausbau. Ich dachte mal, man müsste mit unserem Budget ganz gut was hinbekommen. Die Realität ist halt in boomenden Branchen eine andere.
 
E

exto1791

Ihr seid witzig - ich plane gerade unsere Hochzeit, mit 100 Leuten.
Soll ich euch mal aktuelle Zahlen nennen?

In drei Hotels wegen eines Saales angefragt: 2x Mindestumsatz 9.000, einmal 10.000 (also für "Location", Essen und Trinken) - keine Luxusschuppen. Normale Landgasthöfe.
Vier Fotografen angefragt: Keiner günstiger als 2.800 für 8 Stunden.
DJ schon gebucht: 2.000
Deko für den Saal: Mindestens 2.000, eher mehr
So, dazu kommt noch Kleid, Anzug, Einladungen, PiPaPo.

Und nein, das soll nichts "exklusives" werden. Das ist ähnlich wie beim Hausbau. Ich dachte mal, man müsste mit unserem Budget ganz gut was hinbekommen. Die Realität ist halt in boomenden Branchen eine andere.
Wir sind auch aktuell dabei - haben auch einen DJ angefragt - liegt bei 1.200€
Deko ist unglaublich teuer - holen uns ganz viel bei Kik etc. und basteln dann viel in "Eigenleistung" zu Hause :D - da kann man tatsächlich sparen
Fotograf: Als Tipp: Frag echt mal bei den ganzen Instagram-Hobbyfotografen nach. Ich war auf zick Hochzeiten, da war nur solche "Amateurfotografen" am Start - war wirklich super professionell!


Ja klar und natürlich die Saalmiete... Da kann ich schon verstehen, wenn man keine Gemeindehalle möchte. Das spart aber natürlich am meisten.
Getränke selbst besorgen, vor allem natürlich auch die alkoholischen Dinge...

Wir werden locker unter 10.000€ bleiben - müssen uns dann halt mit ein paar Dingen arrangieren, die "praktikabler" sein könnten... Naja, was soll's
 
H

HilfeHilfe

Ihr seid witzig - ich plane gerade unsere Hochzeit, mit 100 Leuten.
Soll ich euch mal aktuelle Zahlen nennen?

In drei Hotels wegen eines Saales angefragt: 2x Mindestumsatz 9.000, einmal 10.000 (also für "Location", Essen und Trinken) - keine Luxusschuppen. Normale Landgasthöfe.
Vier Fotografen angefragt: Keiner günstiger als 2.800 für 8 Stunden.
DJ schon gebucht: 2.000
Deko für den Saal: Mindestens 2.000, eher mehr
So, dazu kommt noch Kleid, Anzug, Einladungen, PiPaPo.

Und nein, das soll nichts "exklusives" werden. Das ist ähnlich wie beim Hausbau. Ich dachte mal, man müsste mit unserem Budget ganz gut was hinbekommen. Die Realität ist halt in boomenden Branchen eine andere.
Coronbedingt auf 5 reduzieren schon biste stress los und sparst geld :)
 
S

saralina87

Wir sind auch aktuell dabei - haben auch einen DJ angefragt - liegt bei 1.200€
Deko ist unglaublich teuer - holen uns ganz viel bei Kik etc. und basteln dann viel in "Eigenleistung" zu Hause :D - da kann man tatsächlich sparen
Fotograf: Als Tipp: Frag echt mal bei den ganzen Instagram-Hobbyfotografen nach. Ich war auf zick Hochzeiten, da war nur solche "Amateurfotografen" am Start - war wirklich super professionell!


Ja klar und natürlich die Saalmiete... Da kann ich schon verstehen, wenn man keine Gemeindehalle möchte. Das spart aber natürlich am meisten.
Getränke selbst besorgen, vor allem natürlich auch die alkoholischen Dinge...

Wir werden locker unter 10.000€ bleiben - müssen uns dann halt mit ein paar Dingen arrangieren, die "praktikabler" sein könnten... Naja, was soll's
Das kam für mich nicht in Frage.
Wenn, dann richtig. Entweder gar kein Geld ausgeben oder es "ordentlich" machen. Aber das ist natürlich subjektiv.
Ich war schon auf diversen Mehrzweckhallen- oder Schützenheimhochzeiten zu Gast - ne. Ne.
 
E

exto1791

Das kam für mich nicht in Frage.
Wenn, dann richtig. Entweder gar kein Geld ausgeben oder es "ordentlich" machen. Aber das ist natürlich subjektiv.
Ich war schon auf diversen Mehrzweckhallen- oder Schützenheimhochzeiten zu Gast - ne. Ne.
Ja das stimmt, hat seinen ganz eigenen "Charme"... Kommt aber auch immer auf die Hochzeitsgesellschaft an.

Wenn wir hier aufm Land ne "Schickimicki-Hochzeit" feiern würden, wäre eher das komisch! :D

Das wichtigste ist, dass es zu euch passt!

Aber tatsächlich kann man mit bissl mehr Eigenaufwand etc. schon den ein oder anderen Tausender sparen , ohne wirklich Abstriche machen zu müssen - aber auch das ist natürlich wie du sagst rein subjektiv
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben