Machbarkeit Einfamilienhaus + Grundstück 400.000 €

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nordbayer

Ach, ich sehe gerade noch die Bausparer, ist es tatsächlich besser, die weiter zu besparen, als sie einfach platt zu machen und als Eigenkapital einzusetzen? Kreditzinsen sind normalerweise bei Finanzierung ohne Bausparer mindestens genauso niedrig.
 
H

hampshire

Mit Mitte 20 ein Jahrzehnt Sparleistung verpasst? Klingt nach der Sicht eines Nesthockers.
Zur Sache: Bei dem Budget brauchst Du sehr viel Eigenleistung.
 
M4rvin

M4rvin

Wenn ihr ein günstiges Grundstück findet und nicht zu viel Luxus beim Hausbau benötigt, könnte das schon klappen!
 
B

Bookstar

Mit Mitte 20 ein Jahrzehnt Sparleistung verpasst? Klingt nach der Sicht eines Nesthockers.
Zur Sache: Bei dem Budget brauchst Du sehr viel Eigenleistung.
Sie sind 36 und nicht Mitte 20.

Euer Problem wird der niedrige Verdienst sein. Andererseits seid ihr sehr sehr genügsam, wenn 140m2 reichen.

Abwarten und sparen...
 
N

nordbayer

Klingt nach der Sicht eines Nesthockers.
Das mit dem Alter hat ja schon Bookstar aufgeklärt.
Und es ist die Sicht von jemandem, der seit Mitte 20 durchgehend deutlich mehr verdient hat, aber dennoch spürbar weniger Ausgaben hatte als der TE mit ähnlichen Randbedingungen. Ist jetzt als Eigenkapital messbar.
 
H

herufbay

Ich dachte eigentlich, dass ich mit knapp 3000 netto im bundesdeutschen Durchschnitt nicht so schlecht verdiene. Allerdings gilt das wohl nicht für die Community der Häuslebauer, da habe ich Threads mit ganz anderen Verdiensten gelesen. Es hat seinen Grund, dass sich nicht jeder ein Eigenheim leisten kann, vielleicht müssen wir das einfach einsehen. Ich gebe zu, dass ich in den Jahren ab Beginn des Arbeitslebens durchaus etwas mehr hätte auf die Seiten schaffen können, aber es nicht getan habe. Die Vernunft kam mit dem Alter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben