Machbarkeit Einfamilienhaus + Grundstück 400.000 €

4,30 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Wir haben eins, das zweite ist unterwegs. Gehaltstechnisch wird mit dem zweiten Kind unterm Strich das Gleiche rauskommen (zweites Kindergeld, Kinderzuschlag, niedrigere Beiträge PKV).

Ich rechne weder mit Baukindergeld noch mit bayerischer Eigenheimzulage oder sonstigen Zuschüssen, diese habe ich bei einem ersten Finanzierungsangebot der Bank außer Acht gelassen, da man nie weiß, ob man wirklich aus diesen Töpfen was bekommt. Die erste Finanzierung bezog sich jedoch auf eine niedrigere Summe (350.000 €). Diese wäre nach Meinung der Bank kein Problem und ohne Schwierigkeiten finanzierbar. Für ein Haus wären jedoch mindestens 100k mehr nötig.
Ich habe vor 5 Jahren bei meiner Sparkasse auch ne Finanzierung von 250k€ angefragt. Alles kein Problem, leider zusätzliche 300k€ an der Realität vorbei
 
A

Altai

Gibt denn schon ein Grundstück, welches ihr konkret kaufen wollt? Wenn es euch ernst ist, vielleicht kauft ihr jetzt das Grundstück, seht zu, das fix abzuzahlen und habt das dann als Eigenkapital?
Ansonsten hilft nur Sparen, Sparen, Sparen. Die Bausparvertrag könnten ja zusätzliches Eigenkapital bereit stellen. Die vorhandenen 20k€ gehen zu einem nicht geringen Teil für die NK des Kaufs darauf, und reichen auch nur dafür, wenn kein Makler beteiligt ist und Grunderwerbsteuer nicht auf das gesamte Projekt anfällt. Der geringe Rest geht dann für eine bescheidene Küche und ein paar neue Lampen darauf...
 
I

ivenh0

Das Problem beim Hausbauen ist meistens nicht das Einkommen des Bauherren, sondern mehr das magere der Partnerin. (Was ja auch oft mit Kinder und dann Teilzeit zusammen hängt und nicht böse gemeint ist)
Um so etwas allein zu stemmen reicht leider auch ein sehr gutes Gehalt nicht aus. Dafür muss es schon unteres/ mittleres Management mit 120k+ sein
 
P

PyneBite

Das Problem beim Hausbauen ist meistens nicht das Einkommen des Bauherren, sondern mehr das magere der Partnerin. (Was ja auch oft mit Kinder und dann Teilzeit zusammen hängt und nicht böse gemeint ist)
Um so etwas allein zu stemmen reicht leider auch ein sehr gutes Gehalt nicht aus. Dafür muss es schon unteres/ mittleres Management mit 120k+ sein
Das ist aber schon etwas hochgehängt.
Natürlich sollte die Finanzierung nicht zu eng gestrickt werden, aber je nach Region muss man nicht das doppelte Mediangehalt verdienen.

Einfache und solide Häuser (bei passendem Grundstück) könnte durchaus mit geringeren Einkommen finanzierbar sein, nur ist halt dann im gesamten weniger Haus drin.

Es ist wie immer ein bisschen die Frage, was man möchte und benötigt.

Mal als Beispiel:
Wir haben ein Angebot von einer Baufirma gehabt (in der Erstberatung letztes Jahr, mittlerweile würden wir ein ganz anderes Haus wollen), da hatten wir einem 80 K Grundstück nachher einen Gesamtpreis von 370K, inkl. aller Baunebenkosten.
Das war eine Stadtvilla, 150 qm, Fensteranzahl deutlich über dem Standard, bessere Ziegel, Fenster, etc. und elektrische Rollläden überall.
Was da noch fehlte waren die Eigenleistungen Malern, Bodenbeläge, Carport und Terrasse/Garten.

Hier bauen einige sicher in einem besseren Standard und mit deutlich mehr Gehalt und somit z. T. auch größeren Budgets, aber pauschal passt die Aussage meiner Meinung nach nicht immer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben