Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Gäste online
951
Besucher gesamt
1.056

Statistik des Forums

Themen
31.113
Mitglieder
46.838

Machbarkeit EFH + Grundstück 400.000 €

4,30 Stern(e) 4 Votes
Ach, ich sehe gerade noch die Bausparer, ist es tatsächlich besser, die weiter zu besparen, als sie einfach platt zu machen und als EK einzusetzen? Kreditzinsen sind normalerweise bei Finanzierung ohne Bausparer mindestens genauso niedrig.

Mit Mitte 20 ein Jahrzehnt Sparleistung verpasst? Klingt nach der Sicht eines Nesthockers.
Zur Sache: Bei dem Budget brauchst Du sehr viel Eigenleistung.

Wenn ihr ein günstiges Grundstück findet und nicht zu viel Luxus beim Hausbau benötigt, könnte das schon klappen!

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Mit Mitte 20 ein Jahrzehnt Sparleistung verpasst? Klingt nach der Sicht eines Nesthockers.
Zur Sache: Bei dem Budget brauchst Du sehr viel Eigenleistung.
Sie sind 36 und nicht Mitte 20.

Euer Problem wird der niedrige Verdienst sein. Andererseits seid ihr sehr sehr genügsam, wenn 140m2 reichen.

Abwarten und sparen...

Ich dachte eigentlich, dass ich mit knapp 3000 netto im bundesdeutschen Durchschnitt nicht so schlecht verdiene. Allerdings gilt das wohl nicht für die Community der Häuslebauer, da habe ich Threads mit ganz anderen Verdiensten gelesen. Es hat seinen Grund, dass sich nicht jeder ein Eigenheim leisten kann, vielleicht müssen wir das einfach einsehen. Ich gebe zu, dass ich in den Jahren ab Beginn des Arbeitslebens durchaus etwas mehr hätte auf die Seiten schaffen können, aber es nicht getan habe. Die Vernunft kam mit dem Alter.