Machbarkeit EFH + Grundstück 400.000 €

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

herufbay

Mittlerweile hat sich etwas anderes ergeben. Wir haben eine DHH in Aussicht. Die beiden DHH werden auf einem 500qm großen Grundstück gebaut. Die Planungskosten liegen bei 260k inkl. 130 qm Haus, Zufahrt, Eingangspodest, Stellplatz und Carport (Planung vom Architekten; etwas höher angesetzt)). Die Grundstückskosten liegen bei 52k (inkl. Nebenkosten), BNK rechne ich mit 40k, wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich diese bei einem DHH verhalten (evtl. günstiger?). Sicher ist das ein relativ kleines Grundstück, das reicht uns aber. Das noch einzurichtende Haus habe ich nicht außer Acht gelassen. Das Mobiliar nehmen wir komplett aus der jetzigen Bleibe mit, selbst die Küche lässt sich umziehen (etwa 1k für Ergänzungen notwendig). Die Boden- sowie Wandbeläge, Lampen und sonstiger "Kleinkram" was noch anfällt, ist denke ich im Budget 400k noch drin. Eure Meinungen?

Y

ypg

Die Planungskosten liegen bei 260k inkl. 130 qm Haus, Zufahrt, Eingangspodest, Stellplatz und Carport
rechne mal etwas mehr - auch dieser Preis von 260000€ ist ein Ab-Preis. Wenn Du noch für Ausstattung und Technik 40000€ dazurechnest, liegst Du bei Deinen Max 400000€.
Wofür: Speichergröße, Hzg, Rolläden, größere Fenster, Badpodeste, Einbauschränke, Aussenwasserhahn, Regenwasser, Schuppen, ...

Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Finanzierungsplan / Finanzierungen gibt es 3074 Themen mit insgesamt 63797 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben