Machbarkeit Einfamilienhaus + Grundstück 400.000 €

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bierkuh83

Wenn du pauschale Fragen stellst, bekommst du pauschale Antworten.
Das heißt, untergliedere deine pauschalen Kostenblöcke und ermittle dafür belastbare(re) Kostenschätzungen oder konkrete Angebote.
Das gibt dir mehr Sicherheit und ein besseres Gefühl und auch gehaltvollere Antworten aus dem Forum.
 
H

herufbay

Wenn ich das alles hier lese, dann brauche ich für das billigste und kleinste Haus plus Grundstück 600k. Wenn das wirklich so sein sollte, dann bleibe ich lieber in Miete. Häuser sind anscheinend nur noch etwas für die Oberschicht.
 
H

HilfeHilfe

Wenn ich das alles hier lese, dann brauche ich für das billigste und kleinste Haus plus Grundstück 600k. Wenn das wirklich so sein sollte, dann bleibe ich lieber in Miete. Häuser sind anscheinend nur noch etwas für die Oberschicht.
Nein nicht Oberschicht . Aber bei euch ist das Dilemma das ihr laut Statistik zur Mittelschicht gehört aber euch Haus in Bayern nicht leisten könnt . Zumindest Neubau . Habt ihr mal im
Umfeld nach bestand geschaut ? Wahrscheinlich auch teuer
 
Z

Zaba12

Alles nette Dinge, die ich auch gerne hätte, aber Leben kann man sicherlich ohne das alles.
Zumindest habe ich jetzt nichts auf der Liste gesehen was ich nicht unter Luxus verbuchen würde?!
Stimmt ein Podest ist Luxus ! Europaletten reichen die nächsten 3 Jahre ja auch. Es gibt halt Sachen die man später nicht ohne weiteres nachrüsten kann oder auch Sachen wie einen Sockel, Podest, Leerrohre die man von vornherein braucht.
Jetzt häng dich nicht an dem Schornstein auf, da steht auch nicht Kamin. Eine Luft-luftwärmepumpe wäre glaube ich im Standard drin. Sowas will man nicht drin haben als Heizung. Elektrische Rollos kann man auch nicht ohne Verkabelung nachrüsten.

Ich bin aber auch der Meinung das keiner 100k€ als Hauptverdiener verdienen muss um sich ein Häuschen zu leisten aber alles was über 400k€ Darlehen geht sollte um ruhig schlafen zu können mit Kindern schon 5500€ netto Haushaltseinkommem haben.
 
R

RotorMotor

Stimmt ein Podest ist Luxus ! Europaletten reichen die nächsten 3 Jahre ja auch.
Man kann ein Haus auch ohne Eingangspodest bauen, dann hat man es auch direkt barrierefrei.
Aber ja, wenn das nicht gelingt muss man eine kleine Stufe vor das Haus bauen.

Es gibt halt Sachen die man später nicht ohne weiteres nachrüsten kann oder auch Sachen wie einen Sockel, Podest, Leerrohre die man von vornherein braucht.
Jetzt häng dich nicht an dem Schornstein auf, da steht auch nicht Kamin. Eine Luft-luftwärmepumpe wäre glaube ich im Standard drin. Sowas will man nicht drin haben als Heizung. Elektrische Rollos kann man auch nicht ohne Verkabelung nachrüsten.
Wie gesagt, Luxus.
Es gibt bestimmt Millionen die so leben und ich finde es fast etwas degradierend, zu sagen, dass man so quasi nicht bauen und leben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2018Welches Material für ein Podest, welches befliest werden soll? Beiträge: 12
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
06.10.2013Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche Beiträge: 32
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
08.10.2017Behaglichkeit: Luft/Wasser-Wärmepumpe vs. Luft/luftwärmepumpe Beiträge: 13
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
17.01.2018Treppengrundriss 2x1/4 gewendelt+Podest auf Max 2,4x2,4m möglich? Beiträge: 34
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben